Burnout als Schüler - was tun?

3 Antworten

Gibt auch gute Selbsthilfemethoden bei Burnout Symptome, die auch bei Depressionen wirksam sind.

Darunter zählen nachweislich

Yoga, Autogenes Training, progressive Entspannungsübungen.

Mithilfe dieser Übungen habe ich mit akutem Depressionen das Abitur trotz der Bedenken meiner Psychologin mit guten Ergebnis geschafft.

Sollte aber keine langfristige Lösung sein. Und das musst du selbst einschätzen, ob das für dich verkraftest ist. Abitur ist immer eine hohe Belastung für Körper und Psyche. Musst du dir gut überlegen. Bei mir überwieget eben der Wunsch, die Schule endlich hinter mich zu bringen. Da war meine Gesundheit mir zweitrangig.

Mhh, diese Symptome hören sich für mich als Hobbypsychologen eher nach Depressionen an. Egal welches problem du psychisch hast, du solltest mit deinen Eltern reden, und am besten eine Therapie beginnen.

Dir einen Termin für einen Psychologen geben lassen und eine Therapie machen.