Ich will die Schule beenden und bin aktuell bei meinem Vater familienversichert, was passiert wenn ich einen Job habe mit der Krankenversicherung?

5 Antworten

Sobald Du selbst einen Job hast und über 450 Euro verdienst bist Du eigenständig versichert.

Und auch bei einer praktischen Ausbildung - einem FSJ / BfD bist Du eigenständig krankenversichert.

Ansonsten - soweit Du eine schulische Ausbildung ( ohne Entgelt ) beginnst / machst, kannst Du bis zum vollendeten 25. Lebensjahr in der Familienversicherung bleiben.

Ohne jedwede Ausbildung / Berufstätigkeit oder bei einem Minijob kannst Du als "Kind" bis zum vollendeten 23. Lebensjjahr in der Familienversicherung bleiben.

okieh56  17.10.2019, 20:47

So isses :-)

... dann wirst Du Dir eine Krankenkasse aussuchen müssen, einen Vertrag dort unterschreiben und Deinem Arbeitgeber sagen, dass das Deine Krankenkasse ist. Der meldet Dich dann dort an und schickt die Beiträge hin.

Hallo,

Alter?

Bruttoverdienst aus dem Job über oder unter 450 Euro monatlich?

Geht es um eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerHans  18.10.2019, 12:02

Familienversicherung kann ja nur gesetzlich sein.

Hi Jiggoloo,

bei der kostenlosen Familienversicherung über die Eltern gibt es Einkommensgrenzen zu beachten: aktuell 445€ mtl. Einkommen bzw. beim Minijob 450€!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mehr als 450 € verdienst, bist du selbst versicherungspflichtig.

Bei einer betrieblichen Ausbildung GRUNDSÄTZLICH, selbst wenn du unter 450€ bleibst.