Ich will demnächst einen Jagdschein machen, weiß jemand wie teuer sowas ungefähr ist?

4 Antworten

Mit allem Drum und Dran (Schießstand zum Üben, Kurs- und Prüfungsgebühren, Ausstellen des Jagdscheins, Jagdhaftpflichtversicherung ...)

etwa 2000 bis 4000 Euro. Je nach Kurs.

Der Jagdschein selbst ist überhaupt nicht teuer. Er kostet nur ein paar Euro. Teurer ist da schon der Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung, denn die bestandene Jägerprüfung ist die Voraussetzung, dass Du überhaupt einen Jagdschein lösen darfst. Wenn Du nach Jagdschulen googelst, dann findest Du sehr viele professionelle Jagdschulen, die die Ausbildung zum Festpreis anbieten. Etwas günstiger wird es, wenn Du einen Kurs bei einer Jägervereinigung absolvierst. Dort dauert allerdings die Ausbildung erheblich länger als bei einer kommerziellen Jagdschule, da nur am Wochenende oder hin und wieder abends unterrichtet wird. Rechne mal so um die 2.000 - 3.500 Euro.

Kostet zwischen 1000 und 3000€ und ne Menge Zeit..

emily050
Fragesteller

Danke !

Luftkutscher  10.03.2016, 22:41

Weshalb sollte das Ausstellen eines Jagdscheins eine Menge Zeit kosten? Bei mir dauert das immer nur ein paar Minuten. Selbst für den Vorbereitungskurs sind nur 120 Stunden Unterricht vorgeschrieben. Das ist in 3 Wochen locker zu schaffen.