Jagdschein und das Führungszeugnis?

3 Antworten

Ich habe nun gelesen, dass ein Führungszeugnis gefordert wird. Ist damit das große oder das kleine Führungszeugnis gemeint?

Es ist das große Führungszeugnis gemeint. Und sie fragen auch alle Deine Wohnorte ab um bei den lokalen Behörden zu fragen ob Du "auffällig geworden bist".

Kann ich den Jagdschein jetzt vergessen...?

Ich denke nicht, da es dort um die Punkte "Zuverlässigkeit" und "persönliche Eignung" für den Waffenbesitz geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hier gilt folgendes: Jugendliche gelten generell nicht als vorbestraft.

Ausserdem verjähren Vorstrafen je nach Strafe nach 10 oder 20 Jahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Da du nicht über 90 Tagessätze verurteilt wurdest ist dein Führungszeugnis sauber.

Vegvisir
Fragesteller

Aber das gilt nur für das "Kleine Führungszeugnis" oder? Dazu kommt ja noch, dass meine Eltern die Kindergeldkasse übers Ohr gehauen haben und Leistungen erschlichen haben. Ist das irgendwie relevant, dass es sozusagen ein "Sozialbetrug" war?

atm77  20.10.2021, 22:02
@Vegvisir

Es gibt kein kleines Führungszeugnis.

Es gibt eines für Behörden und eines für die Arbeit mit Kindern (das erweiterte Führungszeugnis) hier werden zusätzlich alle "sexuellen" Straftaten erfasst.

Du brauchst aber das ganz normale.