Schaft aus Holz oder Kunststoff?

3 Antworten

Mehr Wartung und Pflege braucht ein Holzschaft nur bedingt. Die Wartung und Pflege besteht zu 99% daraus ihn vll. mal kurz trocken abzuwischen wenn man aus dem Regen nach Hause kommt.

Natürlich ist ein moderner Kunststoffschaft unempfindlicher, sowohl was Belastung, als auch Witterung angeht, jedoch ist ein Holzschaft, wie Ihn Jäger vor uns schon Jahrhunderte benutzen, alles andere als anfällig. Kratzer und Dellen bekommen am Ende beide.

Ich würde einfach das Gewehr nehmen, dass mir gut liegt. Damit meine ich Gewicht, Form und Haptik des Schafts. Es muss sich gut anfühlen damit in Anschlag zu gehen. Griff, Länge, Schränkung und Senkung müssen passen. Der Rest ist zweitrangig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Büchsenmachermeister

Ist wirklich Geschmacksache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Würde ich stark von der Situation abhängig machen. Zum durchgehen oder im Winter empfiehlt sich Kunststoff. Prestige Objekte aus Holz.