Angst vor dem polizeilichen Führungszeugnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Tatsache, dass das Vergehen der Diebstahl EINES Twix bei Rossmann war, stufe ich das Ganze mal als Trollfrage ein, antworte aber vorsichtshalber trotzdem.

Im Führungszeugnis stehen NUR Gerichtsurteile drin. Wenn du also nie wegen irgendwas vor Gericht gesessen hast, und noch nie von einem Richter eine Strafe erhalten hast, steht auch nichts im Führungezeughnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Das ist ja nicht mal offiziell zur Anzeige gekommen.

Erst wenn man von einem Gericht eine Strafe erhalten hat, steht das im Führungszeugnis.

Im Führungszeugnis steht sowas nur, wenn Du von einem Gericht verurteilt wurdest. Aus der Anzeige ist ja vermutlich nichts weiter geworden.

Also keine Sorge.

Elena388
Fragesteller

Hoffentlich..! Danke für deine Meldung!!

Nein steht nicht im Führungszeugnis. Im Führungszeugnis stehen Strafen ab Freiheitsstrafen von 3 Monaten oder einem Äquivalent in Tagessätzen, dann würdest du als vorbestraft gelten. So hast du nichts zu befürchten.

Im Führungszeugnis stehen nur Verurteilungen, die eine bestimmte Höhe überschreiten. Dein Führungszeugnis ist also leer.