Ich werde zu aggressiv?

16 Antworten

Es ist nicht normal und sollte in einer Therapie behandelt werden.

Scheinbar versuchst du es zu unterdrücken und verliersr irgendwann komplett die Kontrolle. Abgesehen von einer Therapie kann auch Sport und Meditation hilfreich sein.

Ausprägung und Symptome von Störungen des Sozialverhaltens

Bei aggressiven und dissozialen Verhaltensweisen handelt es sich um komplexe Phänomene, wobei sich verschiedene Ausprägungen unterscheiden lassen. Zwei wesentliche Unterscheidungen werden zwischen impulsiver Aggression und instrumenteller Aggression getroffen.

Die impulsive-aggressive Unterform zeichnet sich einerseits durch Ängstlichkeit, andererseits durch eine starke Impulsivität aus. Betroffene haben Schwierigkeiten in der Selbstkontrolle, eine geringe Frustrationstoleranz und sie nehmen Handlungen anderer Menschen verzerrt wahr, nämlich verstärkt als Bedrohung oder Benachteiligung. Sie fühlen sich schnell von anderen angegriffen und reagieren mit impulsiv-feindseligem Verhalten.

Der instrumentell-aggressive Typ handelt nicht aus dem Affekt heraus aggressiv, sondern um andere zu dominieren und seine eigenen Ziele zu erreichen.

Emotionale Unempfindsamkeit und Furchtlosigkeit vor den Konsequenzen des eigenen Verhaltens sind typische Merkmale. Diese Kinder und Jugendlichen verspüren in der Regel keinen Leidensdruck, zeigen daher auch keine Bereitschaft zur Veränderung und besitzen eine geringe Empathie für andere Menschen.

Ergo: Störung des Sozialverhaltens/Persönlichkeitsstörung. Aber mach dich nicht fertig. Eine Psychische Erkrankung ist auch nichts anderes als ein gebrochenes Bein, außer, dass du bei dem gebrochenen Beim Empathie erhältst und für psychische Erkrankungen eher eingeschränkt. Kann man zwar therapieren, aber ich würde zuerst den Gang zum Psychiater antreten. Von dem bekommst du Medikamente, die dich etwas runterholen und er hilft dir auch bei der Suche nach der richtigen Therapie. Alleine würde ich das Projekt nicht angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insofern deine Schilderung stimmt ist das nicht normal. Ebensowenig normal ist es übrigens, das du die Bewertung deines Verhaltens selbst erfragen musst und nicht selbst automatisch dahinter kommst, das dein Verhalten nicht in einem sinnigen Verhältnis stehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ich versuche dich mal zu beruhigen, es ist normal wenn du sauer und aggressiv wirst, dass du dann dich anders verhälst, allerdings ist es absolut nicht gut wenn du handgreiflich deswegen wirst und andere Menschen damit verletzt.
Das klingt jetzt vielleicht nach etwas negativem aber ich würde dir ans Herz raten mal einen psychologen aufzusuchen und da auch nochmal deine Probleme zu schildern weil das könnte nur schlimmer werden wenn du es einfach so lässt und der kann dir Lösungsvorschläge wie du mit dingen umgehen kannst beibringen und du vieles über dich selber kennenlernen.

Hört sich auch halt an als hättest du Probleme Zuhause, ich weiss nicht ob es was bringen würde zu versuchen wo anders hinzukommen?

Und was ich dir Spontan als Vorschlag geben kann (was MIR hilft, keine Ahnung ob es bei dir was bringt, ich hatte auch problemchen mit meiner muddi :,) ) ich ziehe mich so schnell wie möglich an und gehe raus an die Frische luft und distanziere mich von der Provokationsquelle, joa, das ist alles was mir spontan einfällt, ich wünsche dir alles gute !

Du bist ein ruhiger Mensch, der nicht leicht zu provozieren ist?

ich bin so ein Mensch, was eigentlich sehr ruhig ist und man muss mich schon richtig lange provozieren bis ich ausraste

Nein, das kann ich aus Deinem Fragentext nicht herauslesen. Du brauchst psychische Behandlung. Keiner muss ausrasten. Und ruhige Menschen tun das nie.

minaaa14
Fragesteller

"eigentlich" wenn ich ausraste bin ich nicht mehr ruhig.

AriZona04  23.09.2021, 20:36
@minaaa14

Und Du bist zu schnell und/oder zu oft aggressiv. Also musst Du daran arbeiten! Denn Du hilfst Dir nicht selbst, wenn Du Dich ständig gehen lässt. Das ist kontraproduktiv.