Ich werde von vielen Leuten ausgegrenzt - Warum nur?

7 Antworten

Ist schon schwierig diese Frage zu beantworten, wenn man Dich überhaupt nicht kennt. Aus der Ferne betrachtet, könnte ich mir vorstellen, dass es an Deinem Verhalten liegt und der Art und Weise wie Du Dich anderen gegenüber gibst. Kommst Du vielleicht arrogant, eingebildet oder so herüber? Wenn ja, würde ich mich auch distanzieren. Da musst Du Dich schon selbst reflektieren und überlegen, woran es liegen könnte. Vielleicht fragst Du auch mal eine Person Deines Vertrauens ganz ehrlich um seine oder ihre Meinung, woran es liegen könnte. Manchmal sieht man sich selbst auch ganz anders, als es die anderen tun.

wuwa2000
Fragesteller

Auf der Klassenfahrt musste ich dann sogar in ein Zimmer aus der Parallelklasse, weil mich aus meiner Klasse keines mehr wollte und der Rest belegt war. Mit denen aus der anderen Klasse habe ich mich dann super verstanden und wir hatten viel Spaß. Jedoch hat mir einer aus meinem Zimmer einmal gesagt, dass sich meine Stimme beim Sprechen ziemlich monoton anhört. Außerdem sagte mir letztens eine Freundin, dass ich einen "toten" Blick habe und total abwesend wirke. Das wurde mir auch schon öfter gesagt, dass ich abwesend wirke. Vielleicht wirke ich dabei ja auch arrogant und kalt. Unt

conelke  11.02.2016, 17:46
@wuwa2000

Das kann durchaus sein. Vielleicht übst Du mal vor dem Spiegel ;-)

Schlauchmayer  11.02.2016, 17:46
@wuwa2000

Das ist ja interessant. Das kann die Leute natürlich auch verunsichern und von dir abhalten. Wer teilnahmsvoll wirkt, wirkt eben "sozialer".

Schlauchmayer  12.02.2016, 13:37
@wuwa2000

Ein weiterer Soforthilfevorschlag von mir wäre, dass du, während du durch die Stadt oder sonstwo, wo Leute unterwegs sind, gehst, ein freundliches Gesicht aufsetzt und die Leute, die dir begegnen immer anschaust, also bewusst anschaust.

wuwa2000
Fragesteller
@Schlauchmayer

Super Idee! Dann schaue ich vielleicht nach einer Zeit automatisch sympathischer und freundlicher, als mit meiner ernsten Miene.^^

Das Wort "Cool" ist hier ein Schlüsselwort. Genau darum geht es. Ich zweifle aber, ob du das richtige Verständnis davon hast.

Cool ist überlegen, souverän, unabhängig.

Genau diesen Eindruck vermittelst du mit deiner Frage nicht. Du hast die Sorge, "dazugehören" zu wollen. Die Frage ist, ob dein Verhalten und dein Stil von deiner inneren Haltung oder einem Anpassungsdruck geprägt ist. Ein reiner Anpasser tut sich schwer, akzeptiert zu werden. Das sind Leute, die berechenbar sind wie ein Blatt im Wind. Und eine gewisse Unberechenbarkeit spricht auch aus deinen Worten. Du willst dich von den "Nerds" abgrenzen, machst dir aber gleichzeitig Sorgen, von diesen auch ausgegrenzt zu werden.
Das wirkt äusserst unsicher.

Ich kann dir nur raten, mach einfach dein Ding! Deines! Nicht das anderer.

Wenn du auch innerlich der Überzeugung bist, dass ein gepflegtes Äusseres und Markenkleider zu dir passen, mach es weiter!

Trag deine Kleider, um dich auszudrücken, nicht um dich zu verkleiden!

Hörst du Rapmusik weil sie dir gefällt oder weil sie den anderen gefällt?
Welche Musikrichtungen kennst du noch? Was gefällt dir wirklich?

Welche Hobbies, Freizeitbeschäftigung gehst du nach? Machst du das aus ganzem Herzen oder nur, weil du wo dazugehören willst?

Frag dich da mal. Und wenn du weißt, was du wirklich willst, zieh es durch!

Dann wirst du auch akzeptiert und respektiert!

wuwa2000
Fragesteller

Ja stimmt, mein Verständnis von "cool" ist etwas anders. Anpassen tue ich mich gar nicht, ich habe in jeglicher Hinsicht meinen ganz eigenen Stil. Ich trage Markenklamotten, folge aber z.B. nicht dem Mainstream, indem ich Hollister trage. Ich sage immer meine Meinung und wenn jemand aus der Klasse sich respektlos mir gegebüber verhält, dann habe ich nicht den Schwanz eingezogen, sondern sie spüren lassen, was ich davon halte. Ehrlich gesagt aber nicht auf eine beherrschte Art und Weise, sondern eher aggressiv und ich bin dabei ausfallend geworden. Aber seitdem gibt es von diesen Personen z.B. keine direkten persönlichen Attacken mehr. Ich habe einmal von einem Außenstehendeb erfahren, wie einer der "Nerds" meinte, dass ich Assi bin, weil ich jemanden beleidigt habe oder so. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich mich immer nur verteidigt habe.

Schlauchmayer  11.02.2016, 17:42
@wuwa2000

tja, aggressiv, ausfallend und beleidigend ist eben auch keine "coole" Art. Das ist dann eher uncool. Wie du schon selber erwähnt hast, kann man auch beherrscht kontern. Das ist sogar überlegen. Denn wer ausfallend wird, zeigt, dass er verletzt und getroffen wurde. Somit offenbarst du tatsächlich Schwächen und Unsicherheiten.

Deine Unsicherheit verunsichert auch andere im Umgang mit dir.

Viel weiter helfen kann ich dir leider nicht außer dass es das wichtigste ist, dass du mit dir zufrieden bist und dich wohl fühlst so wie du bist. Dann bleib so.
Ob eitel oder nicht, Rap oder Rock, Markenklamotten/noname, Auto oder Fahrrad.....
Leider wird man oft deshalb ausgegrenzt, SOLLTE man aber nicht.

Bleib so wie du dich am wohlsten fühlst.
Ich wünsche dir viel Glück und bessere Erfahrungen im Leben.

Wenn du mich fragst, mal so ganz subjektiv: Weder Markenkleider noch ein Auto oder zur schau gestellte Coolness würden dich in meinen Augen interessant machen. Eher das Gegenteil. Vielleicht klappt es mit weniger Eitelkeit besser.

KaltundWarm  11.02.2016, 11:08

Da bin ich anderer Meinung, von meiner Erfahrung aus

Versuch deinen Charakter zu ändern und häng mit Leuten deiner Sorte ab.

Erzähl mal etwas über dich. Ich kenne nur die Leute die "Nerds" sind, die abgegrenzt sind und selbst sie haben ein, zwei Kumpels.

Du musst schon mehr Infos über dich herausgeben denn einfach so ein Außenseiter kann man nicht sein, verheimlichst du irgendetwas? ;-)

Mfg. KuW