Ich werde 20 und fühle mich schon so alt, findet ihr das ist berechtigt?

1 Antwort

Liebe ArwenPotter,

als jemand, der (zumindest auf dem Ausweis) schon lange erwachsen ist, kann ich dir sagen: Es wird nie DEN Moment geben, an dem du dich offiziell erwachsen fühlst. Mit 18 ist man vor dem Gesetz erwachsen, das Gefühl, erwachsen zu sein, wächst aber langsam.

Bei mir war es so: Mit 20 fühlte ich mich noch kindlich, auch mit 23 noch, ab 27 hatte ich langsam das Gefühl, kein Kind mehr zu sein und mich irgendwie erwachsener zu fühlen. Manchmal denke ich, dass man erst mit eigenen Kindern (oder wenn man sieht, wie klein und naiv Kinder im Vergleich zu einem selber sind) erwachsener wird.

Mein Tipp: Mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Sei du selbst, das ist das Beste, was du tun kannst. Beschäftige dich mit den Dingen, die dich interessieren, orientier dich und plan deine Zukunft, das "Erwachsenwerden" stellt sich mit der Zeit von ganz alleine mit der Zeit und der Lebenserfahrung ein. Und hat vermutlich auch was mit der Hirnentwicklung zu tun, die ja erst mit Mitte 20 so ganz abgeschlossen ist, hab ich mal gelesen.

Mir hat einmal ein etwas älterer Freund gesagt, als ich ihn mit Anfang 20 danach fragte, wie er es schafft, immer so erwachsen und selbstsicher rüberzukommen: "Was? Ich? Ich spiel das doch nur." Das hat mich sehr beruhigt. Verhalte dich im Alltag den jeweiligen Situationen angemessen und lass alles auf dich zukommen.

Genieß es, 20 zu sein!

Ich wünsche dir alles Gute!