Ich weiß nicht wie ich mein Abi schaffen soll, Hilfe?

4 Antworten

Hallo :)

Für mich hört es sich in erster Linie auch nach zu viel Druck an, auch wenn du das vielleicht nicht direkt merkst.

Zum anderen ist deine Aussage aber auch nicht ganz durchsichtig - du schreibst immer sehr gute Noten und hattest jetzt ein mal eine 3? Oder in allen Klausuren dieses Halbjahrs eine 3? Es auf ganz normal dass einem nicht jedes Thema liegt und man nicht immer nur Die besten Noten schreibt. Beim nächsten mal wird es wieder besser. Du scheinst ja insgesamt gut zu sein.

Außerdem kannst du ja im kommenden Jahr und mit den abiprüfungen noch einiges rausholen. Prüfe nochmal wie deine lernstrategien sind - viel lernen heißt nicht immer dass man dann auch viel weiß, auf das wie kommt es an - und dann wird das schon :)

Unhappything
Fragesteller

Ich hatte in ein paar Fächern nen guten Start (Sport, Musik, Sozialkunde, Bio) und bin in zwei Fächern auch durchgängig gut (Latein und Bio) Nach dem guten Start wars dann aber auch vorbei :/ Obwohl das was ich lerne in meinem Kopf ist und ich meine alles zu verstehe (ich kann immer noch den Stoff der Geschichtsklausur von vor über 4 Wochen immer noch aufsagen und erklären, sogar genau die Aufgabenstellung, trotzdem wars nur wenn gerade so eine 2) Also Stoff kann ich mir gut merken.. Und weil meine Tests gerade so aussehen, befürchte ich das die Prüfungen nicht besser werden.

Ich vermute einfach mal (ja, vermuten, eine hundertprozent-Antwort wird dir hier keiner geben können), dass es am Stress liegt. Du setzt dich zu sehr unter Druck und dein Körper reagiert ungut darauf. Vielleicht hast du auch davor zu viel Angst und grübelst, was passiert, wenn du es nicht schaffst und dann wird es zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

Versuch' doch mal etwas entspannter an die Sache heranzugehen. Damit meine ich nicht, dass du weniger lernen sollst oder so, du solltest dir aber auch nicht den Stress deines Lebens machen.

Außerdem könntest du mit den Lehrern reden und sie fragen, ob sie dir vielleicht Aufgaben geben können, damit du dich besser in die Aufgabenstruktur hineinfitzen kannst.

Gruß Than

Unhappything
Fragesteller

Vor Arbeiten mache ich mir null Stress. Ich lerne ja und habe jedes Mal das Gefühl alles zukönnen. Den Stress hab ich erst wenn ich das Ergebnis sehe.. Das mit den Aufgaben hab ich auch schon probiert, sogar einen Lehrer dann drüber schauen lassen, das Ergebnis war auch nur gerade so befriedigend

ThanatosBell  16.11.2017, 13:49
@Unhappything

Dann sagt dir dein Lehrer doch auch sicher, was du falsch machst. Wenn dem so ist, musst du dir das einprägen und die Aufgabe noch mal machen. Bis du irgendwann ein gutes Ergebnis kriegst.

MKausK  16.11.2017, 14:03
@ThanatosBell

Ich habe im Studium immer Lerngruppen gebildet so 5 - 6 Leute jeder dachte sich 10 Fragen aus, die dann jeder für sich lösen müsste. Grade in Chemie oder Kunstgeschichte funzte das sehr gut. Jeder Fehler wurde besprochen die richtige Lösung erörtert.

Jede Klausurfrage war in der Gruppe erahnt worden. War ein kleiner Studiengang knapp 20 , niemals hat da einer eine drei geschrieben, wenn in Gruppen gelernt worden ist.

Ist unglaublich hilfreich...Probier das mal.

In welchem Fach hattest du denn die 7 Punkte? Vielleicht lernst du gerade für dieses Fach falsch und musst etwas variieren um herauszufinden wie du den Stoff am besten behalten kannst.

Du kannst auch immer auf deine Lehrer zugehen und ihnen deinen Plan von einem 1er Abi schildern. Die werden dir sicherlich gerne extra Aufgaben zum Lernen geben und Fragen, die du hast, beantworten.

Zum Medizinstudium kann ich dir nur sagen, dass wenn dich das Abi schon stresst es absolut nicht leicht werden wird. Das Lernpensum ist sehr hoch - vor allem der Teil, der nur durchs Auswendiglernen passiert...

Alternativ kannst du nach dem Abi noch eine Ausbildung in die Richtung machen, das gibt nochmals ein paar Zehntel drauf auf deinen Abischnitt.

Unhappything
Fragesteller

Das mit der Ausbildung weiß ich :) Nur es macht eben nur ein klein bisschen wett.. Naja das waren Philosophie, Sozialkunde, Sport, Musik und Geschichte (bis jetzt) Bei zwei Tests lags wirklich “nur“ daran, dass ich es nicht kann thesenartig die Kerngedanken eines Textes zusammenzufassen, aber auch mit üben, was ich ja mache wirds nicht besser. Auswendiglernen kann ich gut

halalilo  16.11.2017, 13:45
@Unhappything

Dann liegt es vielleicht eher daran, dass du bisher nur auswendig gelernt hast? Um Thesen aufzustellen ist das Verständnis des Textes Voraussetzung.

Ich würde tatsächlich das Gespräch mit den einzelnen Lehrern suchen und herausfinden, was sie eigentlich als Antwort erwartet hätten und wo deine Fehler lagen. Dann können sie dir auch sagen, wie du dich hier wieder verbesserst.

Mit persönlich fällt jetzt auch nicht ein wo man Thesen in Sport und Musik aufstellen sollte. Andererseits kenne ich ja auch deine Klausuren nicht. Vielleicht würde sich dann die Frage erübrigen :D

Unhappything
Fragesteller

Sport- und Musiktheorie Ich weiß auch nicht wos hakt, weil Texte verstehe ich eigentlich gut. Aber das als These zu verpacken, keine Ahnung warum mir das so schwer fällt. Meine Musiklehrerin meinte nur, das ich anscheindend die Kerngedanken nicht erfasse. Also so wirklich neue Erkenntnisse hab ich bei ihr durchs Fragen nicht erhalten :/

halalilo  16.11.2017, 13:54
@Unhappything

Dann verstehst du die Texte ja aber wohl doch nicht, sonst würde dir es leicht fallen die Kerngedanken zu erfassen. Ihr habt doch bestimmt die Klausuren durchgesprochen. Ich würde einfach nochmal meine Antworten durchgehen und wirklich strikt vergleichen was fehlt und was du schlicht nicht verstanden hattest. Such dir doch einfach Texte an denen du das übst. Lies sie - versuche den Kerngedanken herauszufiltern - frage jemand anderen was an Kerngedanken herausgefiltert hat. Dann kannst du auch mit jemandem diskutieren warum er das anders sieht, warum er das gleich sieht etc

Unhappything
Fragesteller

Ich werds versuchen :) Ich weiß wirklich nicht ob ich sie nun tatsächlich verstehe, aber wenn ich mit einen Text weiterarbeiten sollte (ohne woher die Kerngedanken explizit aufzuschreiben) landete ich immer im guten bis sehr guten Bereich

Du bist schon ein lustiger Typ. Du willst einen Notendurchschnitt von 1,3 oder 1,0 um Medizin studieren zu können aber kämpfst so viel, dass du gerade noch mit viel Glück durchkommst. xD . Meine Empfehlung. Du setzt dir kleinere Ziele nämlich, dass du wenigstens durchkommst und den Abschluss bekommst und wenn es bessere Noten sind ist es schön wenn nicht kann man auch nichts machen. Hauptsache du hast das Abitur in der Tasche egal mit welchem Schnitt.

Wenn du wirklich danach Medizin studieren willst gibt es immer noch Österreich oder Holland als Alternative. Außerdem ist ja selbst in Deutschland schon das Gespräch den nc bei Medizin stark zu reduzieren oder sogar ganz abzuschaffen, da Nachwuchsärzte in Deutschland fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Unhappything
Fragesteller

Es gibt eben nur leider keinen Job den ich mir vorstellen kann, der kein 1er Abi brauche.. Mit allem anderen würde ich wohl mich jeden Tag zwingen müssen, überhaupt zur Arbeit zu gehen und würd mich selbst hassen, dass ich so dumm bin :/

Knoerf  16.11.2017, 13:46
@Unhappything

Noten sind sowieso teilweise Glückssache also mach dir keinen Kopf. Das hat nichts mit Dummheit oder Faulheit zu tun.

MKausK  16.11.2017, 13:49
@Unhappything

Eine Freundin hatte 2,5 oder so, die hat Krankenschwestergelernt. Das wird doppelt gerechnet. Nach der Lehre, hatte sie1,9 dann hat sie drei Jahre als Schwester gearbeitet und dann hat sie Medizin studiert.

Heute arbeitet sie frei, d.h. Macht Schwangeschaftsvertretungen und fliegt mit Ärzten ohne Grenzen durch die Welt.

Ein halbes Jahr war sie in Pakistan, da zahlen Ärzte nur 10 % steuern, damit welche kommen. Der geht es richtig gut.

Barbdoc  16.11.2017, 14:15
@MKausK

Da waren keine Rechenmanöver nötig, nach 6 Jahren haben allein die Wartesemester gereicht. „Doppelt gerechnet“ wird gar nichts.