ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Kendal21, 👋

ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll?

sei froh,

dass jetzt deine Typ2-Diabetes - Erkrankung

sozusagen zufällig durch die Blutuntersuchung

entdeckt/diagnostiziert worden ist.

Wenn du nicht auch noch an schrecklichen

Diabetes-Folgeschäden durch häufige und

langanhaltende Hyperglykämien

( Blutzucker > 180-200 mg/dl) erkranken

willst, dann solltest du jetzt möglichst schnell

an einer Ernährungsschulung teilnehmen und

—> konsequent deine Ernährung umstellen.

Außerdem solltest du bei Übergewicht

—> dein Gewicht reduzieren und

—> dich viel bewegen/Sport treiben.

Wenn du das durchziehst und Glück hast,

dann könntest du - wie auch > 50 % aller

Typ2-Diabetiker - ohne ein Antidiabetikum

auskommen! Viel Erfolg 👋👋👋🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

ja grauer Star kann lange unbehandelt bleiben, solange man noch was sieht. Das ist kein Problem. Aber du hast es ja schon machen lassen. Diabetes Typ II ist nicht selten und du solltest erst mal schauen, ob du mit Medikamenten auskommst, die die Zuckeraufnahme bremsen (Metformin), ohne Insulin spritzen zu müssen. Dann kann man alles fast wie gewohnt weiter essen. Den Langzeitzucker HbA1c kann man ja bzw. sollte man im Blick behalten und gelegentlich am Tag auch mal Blutzucker messen zur Kontrolle, dann kann eigentlich nix schief gehen. Also kannst du chillen, wenn es so laufen könnte. LG

PachamamaSquaw  03.05.2024, 20:01
… und du solltest erst mal schauen, ob du mit Medikamenten auskommst, …

Nein,

man sollte erstmal schauen, ob man mit

einer Ernährungsumstellung und ohne ein

Medikament\Antidiabetikum auskommt.

Bei Übergewicht zusätzlich

—> Gewichtsreduktion und

—> viel Bewegung/Sport.

Das ist die beste Lösung und das

klappt immerhin auch bei > 50 %

aller Typ2-Diabetiker.

CliffBaxter  03.05.2024, 21:03
@PachamamaSquaw

dazu kann sich nur nicht jeder durchringen und um die entgleisten Werte unter Kontrolle zu bringen, was sofort erfolgen sollte, genügt ggf. erst mal ein Medikament. Weitere Beratung erfolgt ja eh durch den behandelnden Arzt.

Du übertreibst komplett. Die Katarakt Op hast du überstanden. Du wirst mit deiner neuen Linse wieder unverschleiert sehen können.

Dein Diabetes Typ 2 ist halt die Folge deines Lebenswandels. Aber nicht dramatisch. Ernähre dich zukünftig gesund, nimm ab, treibe Sport, dann hast du sogar die Chance von den Medikamenten wieder loszukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung