ich weiß nicht was aus mir werden soll nach dem Abi ,weiß jemand Rat?

10 Antworten

ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen und dann unglücklich zu werden .

Viele junge Menschen treffen eine falsche Entscheidung, satteln irgendwann um und machen eine zweite Berufsausbildung. Das ist nicht schlimm, kann sogar von Vorteil sein, weil du mehr Berufserfahrungen und -kenntnisse hast. Davor brauchst du also keine Angst zu haben.

Warum gehst du nicht zum Arbeitsamt zur Berufsberatung? Manchmal gibt es auch Messen, auf denen sich viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen präsentieren und ihren Nachwuchs akquirieren. Dort könntest du dir viele wertvolle Tipps holen, die bei einer Entscheidung hilfreich sein können. Oder entscheide dich für ein Studium und belege parallel  Vorlesungen in anderen Fächern, die dich auch interessieren. So kannst du im Laufe der Zeit herausfinden, was du am liebsten möchtest.

Alles Gute!

Hi, das ist vollkommen normal. Viele wissen nicht was sie wollen. Ich weiß es erst jetzt mit 21 ( Ausbildung und bereits gearbeitet )  und muss nun mein Vollabi nachholen um das gewünschte studieren zu können und ich denke mir, ja und? Bin glücklich und zufrieden im hier und jetzt.

Das kam alles plötzlich bei mir. Ich wusste nie was ich wollte, obwohl ich bewusst eine Informatik Ausbildung gemacht habe. Habe mich sehr viel mit Psychologie beschäftigt, aufgrund meiner Vergangenheit und aus Langeweile während der Arbeit hier rum getrieben, mich interessiert es desweiteren noch Menschen in solcher Hinsicht zu helfen.. was bietet sie da besseres an als einen zukünftigen Beruf mit Grundlage des Psychologie-Studiums? :)

Die Zeit bis du wirklich herausfindest was dich interessiert kannst du überbrücken mit einem FSJ oder Work&Travel oder umher Jobben und und.. Hauptsache du findest heraus was dich interessiert.

Geh arbeiten, du lernst viele Dinge, die du in der Schule niemals lernen würdest.

Egal was, mach es einfach, du gewinnst nicht nur an Erfahrung, sondern auch an Fähigkeiten und triffst auf sehr interessante Menschen. Dies veränderte mich sehr...

Normalerweise lässt sich so gut wie jede falsche Entscheidung im Leben wieder korrigieren. Falsche Entscheidungen sind auch manchmal ganz gut, weil sie uns zeigen, was wir eben NICHT wollen. Sich nicht entscheiden zu können, find ich viel schlimmer.

Sich jetzt auf eine Sache festzulegen, heißt ja auch nicht, dass du sie für den Rest deines Lebens immer weiter machen musst.

Ich habe nach dem Schulabschluss eine Berufsausbildung gemacht, 2 Jahre in diesem Beruf gearbeitet und die letzten 25 Jahre in einem total anderen Bereich!

Das Klient jetzt vielleicht ziemlich blöd. Aber das leben ist nun mal so. Falsche Entscheidungen gehören mit zum leben. Manche stellen sich später als gut raus, andere als wirklich sehr schlecht. Aber das ist egal. Denn aus all diesen Erfahrungen kannst du lernen. Und noch ein Aspekt die Welt ist flexibler als du jetzt vielleicht denkst. Nur weil du dich jetzt erstmal auf ein Fachgebiet festlegst, bedeutet das nicht, dass du da für immer festhängst. Also gehe raus und lebe dein leben und genieße es! :)