Ich weigerte mich an einem Geschenk zu beteiligen, war das falsch?

10 Antworten

ich kenn so was und stehe auch nicht drauf.

Um Debatten aus dem Weg zu gehen, beteilige ich mich jetzt immer.

Und umgekehrt genauso: Als Sekretärin darf ich öfter für Kollegen sammeln (wird von Chef so erwartet, da debattiert man nicht).

Kolleginnen haben früher immer gesagt, nur wer was gibt, unterschreibt auch die Karte. Wilde Debatten.

Ich sag mittlerweile, unterschreiben jeder, geben,w er will.

Hab ich, die das ja einfach nur durchführen muss,w eniger  Diskussionen.

Übrigens glaube ich nicht,d ass die TN sagen werden: hier Herr xy, von uns. MIT AUSNAHME VON AUFBACKWARE, der/die wollte nciht

Und vobn wegen gesellschaftunfähi, unsozial.. biste, find ich nicht.

Wie gesagt, cih darf ja immer für alle sammeln und besorgen.. ich hab aber noch nie was gekriegt. Es gratulieren nicht mal alle zum Geburtstag.

Wie praktisch,d ass ICH ja sammel.. ich geb nämlich nichts mehr, es kommt ja auch nie was zurück. Und, hrm-mh.. es merkt ja keiner.

PoisonArrow  11.03.2016, 12:02

nur wer was gibt, unterschreibt auch die Karte. Wilde Debatten.

Jaaaaa, jedes Mal!!! Grausam, oder?!
Und kaum heißt es schreiben DARF, geben KANN - alles gut.
Diejenigen, die nicht mal 1 Euro abgeben, unterschreiben besonders fett quer über die Karte.

Ach, ich bin nicht alleine mit sowas..? - Wie schön.

Liebe Grüße, ------>

Nun, bei Geschenken für andere spielt die eigene Meinung absolut keine Rolle.
Ein Vorwurf kann Dir aber keiner machen, da Du nicht dazu verpflichtet bist.

Aber um nicht doof dazustehen, kannst Du ja einen Blumenstrauß mit einer Dankeskarte oder Schokolade oder was auch immer dazu schenken. Oder Du fragst ob Du Dich eventuell doch noch beteiligen kannst. ;)

der dozent wird sich auch bei dir bedanken :-) weil ich nicht glaub, dass die anderen sagen, der hat sich aber nicht beteiligt, also ganz entspannt heute abend

Das zeigt doch nur deutlich,  dass du deine eigene Meinung hast.

Kauf dunkle Schokolade und eine Flasche Rotwein.

Stell dich lächelnd zu der Gruppe, wenn die das Geschenk übergeben und wenn der sich bedankt drückst du ihm deinen Sachen in die Hand und sagst ganz deutlich etwas wie:

"Auch von mir vielen lieben Dank. Es hat mir auch sehr viel Spaß  gemacht und darum hab ich auch was mitgebracht um mich für den tollen Kurs zu bedanken."

Es gibt so Leute, die ständig dieses Gruppengefühl brauchen und alles immer organisieren wollen. Im Kern der Gruppe sind dann meist zwei oder drei Krötenmenschen, die dich dann als anti-sozial hinstellen wollen. Natürlich macht die Gruppen auch immer nur was die K.Menschen dann wollen.

Beuge dich niemals der Tyrannei des Gruppenzwanges!!

Flimmervielfalt  11.03.2016, 11:58

Super! Für die Antwort verdienst du meiner Meinung nach den Stern!