Ich wechsle den handyanbieter und bekomme eine neue Simkarte. Wie kann ich meine Daten, Kontakte und Fotos auf meinem iPhone speichern?

3 Antworten

Die Kontakte auf dem Handy können sowohl auf dem Gerät als auch auf der SIM-Karte gespeichert sein. Das kann man beim Speichern optional einstellen.

Alle, die Du auf der SIM-Karte hast, würden verschwinden, wenn Du nur die SIM-Karte tauschst.

Alle, die Du auf dem Gerät hast, gehen dann verloren, wenn das Gerät durch ein neues ersetzt wird und die SIM-Karte weiterverwendet wird.

Du müsstest jetzt sicherstellen, dass alle Deine Kontakte sich auf dem Gerät befinden. Ob man das gleichzeitig bei beiden Telefonlisten speichern kann, weiß ich nicht. Versuche herauszufinden, wie das bei Deinem Gerät genau geht. Ich selbst habe einen Android und kein iPhone, deshalb kann ich es nicht genau sagen.

Es kommt jetzt darauf an, ob die Gültigkeitsbereiche der beiden SIM-Karten sich überschneiden. Wenn ja, kannst in dieser Zeit abwechselnd die Karten reinstecken und versuchen, die Einträge entsprechend zu plazieren. Soviel ich weiß (nicht sicher), kann man die SIM-Karte nicht mehr auslesen, wenn die Telefon-Nr nicht mehr gültig ist. Das Gerät lässt sich dann nicht mehr einschalten.

Solange du kein anderes Handy kriegst, ist das egal. Die Daten bleiben auf deinem iPhone.

Grundsätzlich wäre auch ein verschlüsseltes Backup über iTunes nicht schlecht. Dabei werden z. B. auch Email Accounts und Health Daten gesichert und können auf ein anderes iPhone übertragen werden.

Fotos mußt du sowieso extra speichern: unter Windows mit dem Explorer, unter macOS mit Fotos oder Digitale Daten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
wotan38  08.02.2019, 11:58

Das ist nicht egal. Die Einträge können sowohl auf dem Gerät als auch auf der SIM-Karte gespeichert sein, auch teils teils. Das ist optional durch Einstellung beim Speichern beeinflussbar. Was nur auf der SIM-Karte gespeichert ist, geht verloren.

HeinzHubert  08.02.2019, 19:52

Nö, beim iPhone werden Kontakte nur in der entsprechenden App gespeichert. Kontakte von der SIM kann man importieren.

In der iCloud.

Polizei785
Fragesteller

Wie erstelle ich iCloud

ASD99  07.02.2019, 17:34
@Polizei785

ins Internet eingeben und machst du dir ein Konto und speicherst deine Daten dadrauf.

Polizei785
Fragesteller

Danke, wie mach ich das

Schestko  07.02.2019, 17:38
@Polizei785

Das iPhone speichert prinzipiell keine Daten auf der SIM, sondern auf dem internen Speicher. Um deine Daten in iCloud zu speichern, gehe in Einstellungen > Apple ID (dein Name) und wähle aus, was du alles in iCloud speichern willst.