Ich war beim Kontra K Konzert. Er hat so viele Mitarbeiter bei sich. Wie bezahlt er diese alle. Sind die Festangestellt oder wie ist das!?

2 Antworten

Der Künstler oder die Band sucht sich in der Regel freiberufliche Musiker/Techniker, die an dieser Location für diesen Künstler die Livemusik übernehmen. Ein Konzert findet immer mit vielen Menschen statt, die sind aber nicht alle beim Künstler angestellt, sondern sind quasi „Freelancer“. Sie werden meistens angeheuert und touren mit der Band oder dem Künstler, bis die Tour beendet ist. Danach suchen die Leute sich neue Jobs bei anderen Künstlern. Sie springen quasi von A nach B.

Andere wiederum arbeiten speziell bei den Eventlocations und werden eingebunden, sobald an dem Ort ein Konzert stattfinden soll. Diese Leute kennen sich mit der Bühne aus und können demnach aushelfen.

Ich weiß gar nicht so genau, ob Kontra K eine feste Band hat, oder ob er die letzten Alben auch nur mit dem Computer erstellt hat. Ich weiß zwar, dass er meinte, dass er „echte“ Musik mit Instrumenten machen will, ich weiß aber natürlich nicht ob er damit auch meint, dass die Songs im Studio auch live eingespielt wurden. Schließlich kann man heutzutage ja alles digital erstellen und muss es dann live nur von einer Band spielen lassen, die die Songs vorher vom Band einstudiert hat.

Aber klar, es gibt auch Künstler, die eine eigene Band haben und mit der zusammen Musik machen. Diese sind aber natürlich auch auf Hilfe von den Technikern angewiesen, die auf Tour die Instrumente vor dem Konzert checken und abstimmen. Das ist auch Personal, welches mit der Band zusammen tourt, bis sie zu ende ist und es neue Aufträge woanders gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Kevin715
Fragesteller

Hallo, ok.

Rappt Kontra K mit Autotune ?

erikbhrdt  15.08.2023, 15:32
@Kevin715

Nein, live nicht. Hab ich zumindest die letzten 2 Male wo ich auf seinen Konzerten war nicht gehört.

erikbhrdt  15.08.2023, 21:17
@Kevin715

Ja wirst du ja hören. Technisch bearbeitete Stimmen hört man ja unschwer raus. Hör dir Live Auftritte von Cloud Rappern auf YouTube an und du hörst einen Unterschied.

erikbhrdt  15.08.2023, 21:35
@Kevin715

Du willst wissen wie man das merkt. Schaus dir an und du merkst den Unterschied. Man kann Akustik schwer mit Worten beschreiben. Du weißt ja wohl wie Autotune klingt und wie eine Stimme klingt, die nicht bearbeitet wurde. Diesen Unterschied hört man auch live, nicht nur auf dem Band.

Die wenigsten sind bei ihm festangestellt, sondern Mitarbeiter der Eventlocation, des Veranstalters, des Sicherheitsdienstes etc.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Aber Die Band ?? Und wie haben die so ein Auftritt Selbstbewusstsein ? Ich könnte es nicht...

Kevin715
Fragesteller
@woizin

Ok. Wie haben solche Rapper Selbstbewusstsein für Bühnen Show und so ? Hätte ich nicht...