Ich verstehe mich mit meinem Nachbarn sehr gut oder schon „zu gut“?

dass ich dann auch gleich kurz mit reinkommen können

Hier ist natürlich „könne“ gemeint

5 Antworten

hey :)

ich würde mal behaupten das du dir dort ein paar Fragen selbst stellen musst, denn selbst wenn er flirten möchte, daran ist nichts schlimmes!

Wenn du es wirklich merken solltest, dann kannst du direkt klar stellen (höfliches Stopp), dass dies nicht deine Intention ist.

Wenn du in der Stadt jemanden triffst und er von einem smalltalk etwas zu Flirty wird, dann würdest du wissen wie du handelst.

Alleine das du fragst zeigt, dass du nur gerade nicht genau weißt woran du bist.

Solltest du den Mut aufbringen, kannst du den „netten“ Nachbarn einfach fragen ob dein Mann dabei sein kann und man gemeinsam eine Freundschaft führt.

Wenn er keine Hintergedanken hat, spricht absolut nichts dagegen.

In der Welt heute sind alle misstrauisch, denke immer daran das es auch eine Generation mit zwischenmenschlicher Liebe gibt die ohne andere Absichten als einen guten Austausch anstrebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Christ, aber ich als Mann würde nicht zu meiner Nachbarin zum Kaffee gehen ohne meine Frau und würde auch nicht wollen, dass meine Frau das bei einem Nachbar tut. Zu groß die Gefahr. Oder jemand sieht dich und es erzählt sich rum. Besprich es mit deinem Mann, aber ich würde davon abraten sein Haus alleine zu betreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
jorgwalter57  13.10.2022, 09:22

Zu groß die Gefahr.

Welche "Gefahr"?

Sie scheinen nicht viel Vertrauen in die Zuneigung und Liebe Ihrer Frau zu haben und projezieren Ihre (negativen) Gefühle dann (auch noch) auf sie.

Mit so einem Partner wollte ich nicht zusammen sein.

AndreasP87  13.10.2022, 11:19
@jorgwalter57

Wissen Sie ich brauche nicht mit meiner Nachbarin Kaffee trinken und meine Frau nicht mit meinem Nachbar. Wenn dann sollen wir beide eingeladen werden. Vertrauen ist gut, aber Naivität und Leichtsinn nicht. Niemand ist davor geschützt verbotene Gefühle für jemand anderes zu entwickeln auch bei bester Absicht. Deshalb lieber solche Gelegenheiten meiden. Mit einem Partner der bezüglich Freundschaften mit dem anderen Geschlecht so Leichtsinnig ist, würde ich lieber nicht zusammen sein. Da ist Ärger vorprogrammiert.

AndreasP87  13.10.2022, 13:31
@jorgwalter57

Allerdings. Auf Nachbarn die verheiratete Frauen zum Kaffee in ihr Haus einladen kann ich verzichten.

jorgwalter57  13.10.2022, 13:36
@AndreasP87

Jup, und ich kann auf Nachbarn verzichten, die mit ihren Moral- und Geschlechterbeurteilungen im Mittelalter hängen geblieben sind.

Ist das noch Freundschaftlich oder geht das schon in Richtung flirten?

kann freundschaftlich sein, aber auch richtung flirten gehen...

wenn es eine schöne Geste sein soll, dann eher freundschaftlich.. wird es zu privat, dann eher flirten... kannst ja beim Gespräch herausfinden.

Noor1997
Fragesteller

Okay danke für die Antwort.

Also soll ich ein paar mal der Einladung folgen und mal kucken, wie es sich so ergibt?

dada000go  13.10.2022, 02:03
@Noor1997

paar mal jetzt nicht.

Aber 1x schon, um zu schauen wie die Person tickt.

Dann kannst dir ja ein eigenes Bild machen...

Das ist flirten, sonst hätte er aus Anstand auch deinen Mann mit eingeladen. Sprich mit deinem Mann darüber.

Samuel0707  13.10.2022, 14:25

ich würde mal behaupten wenn man 20 Jahre älter ist denkt man anders über ein: ,, Ach Gisela magst du ein Kaffee trinken“

Nicht alle haben Absichten die falsch sind und mit dem Mann reden ist hier sicherlich falsch, denn was soll man sagen?

Ich weiß nicht ob ich mit dem Nachbarn ek. Kaffee trinken kann, weil ich nicht weiß ob er flirtet oder nur nett ist?

Das schafft nur misstrauen und jede weitere Begegnungen ist unruhig wegen der Vermutung und kann die Atmosphäre dauerhaft vergiften.

denn jeder normale Partner würde sagen wenn du das schon nicht weißt oder dich sowas fragst, was hast du denn überhaupt noch Kontakt mit ihm?

Flirten gehört zu den schönsten Dingen, die zwischen Menschen passieren können!

Wenn Du in den knochigen Klauen einer menschenfeindlichen Religion bist, lässt du Dir von "wohlmeinenden" (in wirklichkeit: ÜBELmeinenden) Geschistern einreden, dass das Sünde sei!