Ich vermisse mein Heimatland zu sehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich bin in zwei verschiedenen Ländern aufgewachsen und wo auch immer ich mich aufhalte, auf kurz oder lang vermisse ich die andere Hälfte.

Zum Glück habe ich in beiden Ländern einen Wohnsitz und reise, von der jüngsten Zeit durch Corona bedingt einmal abgesehen, auch regelmäßig hin und her.

Und genau das würde ich dir auch raten. Sobald sich alles gelegt hat, das Reisen wieder möglich ist, organisiere eine lange Reise in den Ferien. Das kann schon sehr hilfreich sein, zumindest ein paar Wochen dort zu verbringen, bevor es weitergeht.

AnonymGirl874
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde das versuchen!

Hey

Ich denke das Gefühl haben momentan viele, Leute die nicht nach Hause können wegen Corona, Flüchtling, Menschen deren Haus mitten in einem großen Waldbrand verloren gegangen ist, und so viel mehr.Das ist normal, aber es geht vorbei.Natürlich hast du Heimweh du bist 2 Jahre hier, du hast deine Kindheit in einem anderen Land verbracht.Versuch dich abzulenken oder rede mit jemandem darüber.Deine Eltern werden dich verstehen denn es ist völlig normal seine Heimat zu vermissen.In ein paar Jahren wird das Gefühl zwar immer noch da sein aber du wirst dich immer mehr intrigieren und das Heimweh wird weniger.

Viel Glück!

AnonymGirl874
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufmunterung <3 ich hoffe dass es besser wird, und werde versuchen mit meinen Eltern darüber zu reden

jetzt mal noch dableiben. nächstes jahr nochmal schauen ob es geht wem zuhause zu besuchen

AnonymGirl874
Fragesteller

Ja, das stimmt, ich habe sowieso keine Alternative

Wenn man einfach keine Angst mehr haben muss, dass man etwas Falsches sagt, oder dass man falsch verstanden wird.

Fehlende Sprachkenntnisse können nicht die Ursache sein, so wie du hier geschriben hast.

Also wieso hast du Angst etwas falsches zu sagen?

AnonymGirl874
Fragesteller

Weil es sehr oft passiert ist, dass ich egal was ich sagte falsch verstanden wurde. Naja, es ist halt schwer das ganze zu nachvollziehen wenn man die Situation nicht kennt

maja0403  14.11.2020, 18:24
@AnonymGirl874

Du sprichst/schreibst aber sehr gut. Wenn man dich hier liest, kommt man nicht auf die Idee, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Ich denke eher, das du psychisch ein wenbig blockiert bist.

AnonymGirl874
Fragesteller
@maja0403

Also meine Gedanken sind gerade auch richtig chaotisch, und ja es kann vielleicht auch sein dass ich im Moment ein wenig psychisch blockiert bin. Ich weiß es selber nicht.

CasimirKatz  14.11.2020, 18:02

Auch wenn man eine Fremdsprache sehr gut beherrscht, es ist nicht die eigene, man kennt viele Redewendungen nicht und manches kommt falsch rüber. Wenn man z.B. auf Englisch sagt: "Ja, da scheiß doch der Hund ins Feuerzeug!", dann denken die Leute, man hätte sie nicht alle.

AnonymGirl874
Fragesteller
@CasimirKatz

genau so ist das. Man kommt da irgendwie dumm rüber, und so wie die Leute(eher Jugendliche) sind, lachen sie dich dann aus. Ist mir oft passiert(jetzt in der neuen Klasse nicht mehr, alle sind nett und helfen mir halt wenn sie sehen dass ich etwas nicht kann). Und ja wie gesagt wie soll man sich wohl fühlen wenn man manchmal richtig dumme Kommentare von anderen bekommt, die vielleicht einem den ganzen Tag ausmachen

CasimirKatz  14.11.2020, 21:30
@AnonymGirl874

Nicht jeder, der über dich lacht, lacht dich aus. Manchmal ist es ja auch lustig, ich denke da an diese Verona Feldbusch, die nicht richtig deutsch kann und die Leute fanden sie echt ulkig. Die hat Millionen damit verdient.

maja0403  14.11.2020, 21:57
@AnonymGirl874

Du sprichst sehr gut deutsch und die paar Redewendungen, die dir vielleicht fehlen, wirst du noch lernen. wenn dich jemand auslacht solltest du die Person einfach ignorieren. Du hast mit Sicherheit viel mehr geleistet als solch ein dummer Mensch.

AnonymGirl874
Fragesteller
@maja0403

Danke für deine lieben Worte. Das weiß ich sehr zu schätzen.

maja0403  14.11.2020, 22:01
@AnonymGirl874

Dann nimmm sie dir auch zu Herzen. Es gibt immer Menschen die mißgünstig sind und lachen oder anders unpassend reagieren. Das passiert nicht nur dir. Von solchen Menschen läßt man sich nicht herunter ziehen. Du bist stark, hast viel geleistet und wirst auch mit solchen Menschen fertig. Solche Menschen sind es einfach nicht wert, dass man sich von ihnen das Leben "verderben" läßt.

AnonymGirl874
Fragesteller
@maja0403

Vielen Dank für all die Tipps. Die bedeuten mir sehr viel. Ich weiß ja, dass ich nicht die einzige Person auf der Welt bin, die Heimweh hat oder der so etwas passiert.. Es ist nur halt.. Wie du eben gesagt hast, ich denke auch dass ich gerade so ne richtig krasse psychisch Blockade habe. Ich werde aber mein Leben nicht ruinieren lassen und werde versuchen positiv zu denken, obwohl im Moment in meinem Kopf richtiger Chaos herrscht. Vielen Dank nochmal!

Warum machst du nicht mal Urlaub in der Heimat? Was auch helfen kann, sind Freunde aus deinem Land. Das können auch Erwachsene sein, einfach Leute aus deiner Kultur, die Essen kochen wie bei Mama und die deine Sprache sprechen.

AnonymGirl874
Fragesteller

Das würde ich sehr gerne, aber zur Zeit geht das nicht so wegen Corona... Und ja ich bin ja noch keine 18 um dahin zu fahren wann ich will..

CasimirKatz  14.11.2020, 17:58
@AnonymGirl874

Also, das klingt jetzt vielleicht blöd, aber als ich in der Situation war, bin ich immer rumgelaufen und hab Ecken gesucht, wo es so aussah wie in meiner Stadt. Und dann habe ich diese fremde Stadt so nach und nach zu meiner gemacht. Plötzlich kam es mir vor, als hätte ich schon immer da gelebt und nie woanders. Und ich hätte schon immer diese Sprache gesprochen. Das hat nicht gemacht, dass ich gar kein Heimweh mehr hatte, aber es hat sehr geholfen. Und auch mit anderen Einwanderern zu reden hat mir geholfen, die mussten nicht unbedingt deutsch sein.