Ich Verbiete, oder ich verbitte mir diese Beschuldigung/Unterstellung?

2 Antworten

Ersteres würde bedeuten, dass du dir selbst verbietest irgendwem irgendwas zu unterstellen.

"Ich verbitte mir" ist eine Aufforderung an das Amt etwas zu unterlassen.

Ich denke du willst letzteres nutzen.

Aber warum formulierst du das denn so... Ich nenne es Mal altmodisch.

"Diese Unterstellung weise ich zurück" oder sowas in die Richtung könnte man auch hinschreiben.

xXColonelXx
Fragesteller

Ich bin halt Altmodisch und finde es passender.
Nur war ich mir nicht mehr sicher, ob Verbieten, oder Verbitten.
Ich nutze auch ganz bewusst das Wort Hochachtungsvoll, im Brief.

Helianos  12.04.2022, 01:05
@xXColonelXx

Das ist ja in Ordnung, wenn du diese Formulierung bevorzugst. Man hört sie nur eher selten.

LottaKirsch  12.04.2022, 08:43
@xXColonelXx

Dann lass den Rest des Briefes am besten auch korrigieren, sonst wird es peinlich... Zu einer herausstechenden Wortwahl gehört Sprachrichtigkeit, damit sie ihre Wirkung nicht verfehlt, und ich fürchte, damit hast du einige Schwierigkeiten (z. B. Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung).

Leopatra  12.04.2022, 01:15
Diese Unterstellung weise ich zurück

Die Formulierung finde ich viel besser gerade in einem Behördenbrief!

Die Unterstellung verbitten , das passt.