Aussage gegen aussage! (Polizist)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hilft kein Rat. Du kannst Widerspruch gegen den Bescheid der Staatsanwaltschaft einlegen und hoffen, dass deinem Widerspruch statt gegeben wird.

Dass die Aussage eines Polizisten mit 7 Zeugenaussagen gleichzusetzen ist, ist gesetzlich nirgends geregelt.

Polizisten und Ordnunghüter vom Ordnungsamt sind genau aus dem Grund immer zu zweit auf Streife, weil dann zwei Zeugenaussagen der Beamten gegen die eine Zeugenaussage des Beschuldigten entgegenstehen. Dass ein Polizist seinem Kollegen in den Rücken gefallen ist und behauptet hat, dass er nichts gesehen hat, kann aufgrund dieses Prinzips daher nicht stimmen. Hier hilft auch kein Anwalt.

denn es heisst ja das die Aussage eines Polizisten, wie 7 Zeugen zählt

Das ist Unsinn! Bei Gericht werden keine Stimmen ausgezaehlt. Vielmehr kommt es auf die Schluessigkeit und die Glaubwuerdigkeit der jeweiligen Aussage an. Darueber befindet das Gericht.

Grundsaetzlich kann der Aussage eines Polizisten aber eine hoehere Glaubwuerdigkeit zugebilligt werden als der eines mit dem Beschuldigten befreundeten Zeugen. Schliesslich haette der Polizist kein Interesse an einer falschen Beschuldigung, der befreundete Zeuge kann ein solches aber sehr wohl haben.

Naja, ein Polizist kann schon erkennen, wer links und wer rechts aussteigt. Und wenn einer ein großer Dicker ist und der andere klein und schmächtig, dann kann man das auch im Dunkeln unterscheiden.

Vor allem - welchen Grund sollten die Polizisten haben, hier zu lügen? Welchen Vorteil hätte das für sie?

Lisaotto2207
Fragesteller

Aber wenn man in einem Parkplatz reinfährt und die Beamten erst nach 10 Minuten kommen und man schon draußen steht und das Auto staubsaugt, warum sollte ein Kollege es auf sich nehmen wenn er sowieso sein Führerschein verliert. Und ausserdem war es richtig dunkel, die Beamten sind von 50 Metern zu uns gefahren und beide Kollegen sahen exakt gleich aus (schwarze Jacke, gleich groß).
Die haben nicht erwähnt wer ausgestiegen ist, sondern nur mit dem Finger gezeigt, dass er das war.
Und am Anfang fragten die nach Führerschein und der eine Kollege der gefahren ist, hat direkt drauf reagiert, weil er ja gefahren ist.

Suche einen Rechtsanwalt auf!

Lisaotto2207
Fragesteller

Kennt jemand einen sehr sehr guten Rechtsanwalt (nähe Stuttgart), der jemanden da rausbringen kann.