Ich traue mich nicht zum Bewerbungsgespräch! Ich bin kurz davor, abzusagen was tun?!

7 Antworten

Also üben brauchst Du wohl eher nichts; das macht einen nur unnötig kirre XD Sei einfach spontan, locker und ehrlich im Gespräch! Richtige Personaler merken wenn Du irgendwas einstudiert hast oder sie anlügst! Einfach Augen zu und durch! Es ist nicht schlimm wenn du aufgeregt bist! Das merkt der Personaler vielleicht, aber das zeigt ihm ja auch irgendwie das dir das wichtig ist! ;) Sei einfach natürlich und Du selbst!

Ich weiß nicht wie das bei 'nem Nebenjob ist, aber bei Praktika-/ Ausbildungsvorstellungsgespräche ist es besser wenn Du ein paar Daten über die Firma kennst. Also schadet es nicht 2-3 Sachen über die das Hotel zu wissen ;)

Und lenk dich irgendwie ab!!! Dann überstehst Du die Zeit besser!! (Zocken, shoppen, mit Freunden rausgehen, oder sonst was XD)

Habe irgendwoe bei einem Kommentar von Dir gelesen das du sowas nicht kannst; Vorstellungsgespräche... Lass Dir sagen: am Anfang kann das niemand so richtig XD

Beim ersten Vorstellungsgespräch ist jeder aufgeregt und hat schiss; und auch bei denen danach!!! Sei froh das es "nur" für einen Nebenjob ist; schlimmer ist eines für 'ne Ausbildung XDD

Ein Tip von mir : Du kannst Dir selbst die Aufregung nehmen und die Situation schonmal lockern, indem du am Anfang des Gespräches irgendwie beiläufig mit 'nem lächeln sagst das Du aufgeregt bist! Dann weiß dein Gegenüber Bescheid (auch das Du ehrlich bist) und Du fühlst dich seeeehr erleichtert!!!! ;) Und, Du hast den Anfang gemacht (was oft schonmal gut aussieht), und man kann damit schonmal entspannter ins "Thema" einsteigen ;) Das geht aber nur wenn der Personaler kein eingebildeter "Schnösel" ist XD Ansonsten kommt das aber immer gut an (Hab da Praxiserfahrung XD)

Sie werden dich bestimmt Sachen fragen wie, wieso du die richtige für den Job bist. Falls du etwas Erfahrung hast kannst du dies erzählen, ansonsten Sachen wie dass du zuverlässig bist pünktlich bist, Teamwork fähig bist und sowas. Um die Aufregung runter zu schrauben würde ich nach Möglichkeit ausgeschlafen sein oder dich mit etwas anderem ablenken, ansonsten kannst du nicht viel falsch machen. Achte darauf dass du freundlich bleibst. Du schaffst das bestimmt, ich wünsche dir ganz viel Glück. :)

Absagen wäre eher keine gute Idee. Bei mir hilft es meistens mir klar zu machen, dass nichts schlimmes passieren kann. Vorbereitung ist auf jeden Fall wichtig und selbst wenn man sich auf eine Frage sich keine perfekte Antwort zurecht gelegt hat, kann man immer noch improvisieren. Sei du selbst, antworte ehrlich und spontan. Dann kann eigentlich nicht schief gehen.

Du sagst, Du brauchst den Job.

Dann geh hin und überwinde dich.

Wenn du nicht hingehst, wirst du den Job nämlich garantiert NICHT bekommen - wenn du hingehst, sind deine Chancen sicherlich gar nicht so schlecht.

Schau das du einen guten Eindruck machst (saubere Hände, kurze saubere Fingernägel!), dann musste gar nicht mehr soviel reden. Die wollen keine Romane mit dir besprechen, sondern jemanden, der Kartoffeln schälen, Gemüse putzen und Spülmaschine ein und ausräumen kann - und die Küche putzen.

Dafür musst du nicht charmant und witzig sein, sauber und willig reicht :-)

Wenn du absagst, bist du einfach nur doof. Geh da hin und lass es auf dich zukommen. Zu Bewerbungsgesprächen findest du sehr vieles im Internet.