Ich trau mich nix zu essen, weil sonst Geld weg ist, ich weiß nicht mehr weiter?

5 Antworten

Das ist eine schlechte Situation und darauf kann man schwierig eine Antwort geben.

Wenn ich jetzt kein Geld hätte um essen zu kaufen, dann würde ich mir Gedanken machen wie ich schnell an Geld komme.

Flaschen sammeln, Menschen in meinem Umfeld fragen ob sie mir aushelfen können.

Beruflich schauen wie ich an Geld komme. Heut zu tage geht es online und offline.

Vielleicht hilft dir dieser Denkanstoß weiter. Wir kennen alle deine Situation nicht im Detail, daher musst du für dich erkennen wie es am besten weiter gehen soll.

Liebe Grüße Björn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du so wenig Geld hast, das du dir nicht für 10€ in der Woche was holen kannst solltest du zur Tafel gehen. Zumindest, wenn du kein Geld hast OBWOHL du alle nebensächlichkeiten gestoppt hast wie Rauchen, Abos, neue Klamotten etc.

Dann kannst du dir z.B. beim Bäcker ein großes Vortags-Graubrot holen, gibts oft zum halben Preis und hält dich mindestens 1 Woche satt wenn du es für Frühstück und Abendesen verwendest. 1 Päckchen Butter oder Margarine, dann kannst du Brot mit Salz, Kräutern, Pfeffer etc. essen, ist garnichtmal unlecker wenn man Brot mag.

Zudem eine Packung Nudeln von ner Eigenmarke, eine Packung Mehl, Zwiebeln, Tomaten und anderes gunstige Gemüse wie z.B. auch Kohl (1 Kopf hält für locker 4 Mahlzeiten).
Dann kannst du eine Art Fladenbrot in der Pfanne backen, das mit geschmortem Kohl, Zwiebel und Gewürzen zu einem leckeren Hauptgericht machen.
oder Nudeln mit frischen oder zu Soße gekochten Tomaten
oder mit Schmorzwiebeln, feinen Kohlstreifchen, Sojasoße aus dem Vorrat (oder Salz und Pfeffer)
Sicher fällt dir noch mehr ein wenn du etwas überlegst.

Aktuell gibts leider wenig in der Natur zu sammeln, so spontan fällt mir nur Brunnenkresse ein, wäre lecker zum Brot.

Tonis9706  17.01.2023, 16:23
Dann kannst du dir z.B. beim Bäcker ein großes Vortags-Graubrot holen, gibts oft zum halben Preis und hält dich mindestens 1 Woche satt wenn du es für Frühstück und Abendesen verwendest. 1 Päckchen Butter oder Margarine, dann kannst du Brot mit Salz, Kräutern, Pfeffer etc. essen, ist garnichtmal unlecker wenn man Brot mag.

Herzlichen Glückwunsch. Damit hat man dann das zivilisatorische Niveau von Indien.

Silo123  17.01.2023, 18:37

Jetzt muß ich mal nachhaken: Brunnenkresse. Wann, woran entdeckt man die am ehesten? Gelingt auch gezielte Ansiedlung?. Brunnenkresse ist echt was, was ich noch nie bewußt gefunden oder probiert habe. Wäre aber echt ein interessantes Wildkraut für diese frustrierend wildkräuterarme Zeit. Und einen Ort zur Ansiedlung hätte ich auch.

Achwasweissich  18.01.2023, 02:14
@Silo123

Sie blüht früh und unauffällig (weiß), gedeiht in flachen, fließenden Gewässern (meine in einem Graben, der zum Stausee führt), ist definitiv frostfest. Ich meine mich zu erinnern, das die andere Oma aof einer Wiese mit Quelle Brunnenkresse gesammelt hat. Damals war ich allerdings noch ein Kindergartenkind, von daher ist es nicht ganz sicher. Um die kleine Quelle rum war es sumpfig, die Kühe gingen auch immer nur vor der anderen Seite aus ran, bergauf mitm Poppes.

Es ist so etwa das einzige Grünzeug mit kleinen Blättern statt Grashalmen, das dort wächst wo ich sammel und aktuell grün ist. Ich hab nie versucht, sie umzusiedeln weil ich kein zuhause dafür habe. Sie mag auf jeden Fall nasse Füße!

Wenn du nicht sicher bist mal vorsichtig ein Blättchen anknabbern, ist es kressig-scharf (und die können richtig scharf werden...) hast du was du suchst.

Silo123  18.01.2023, 07:15
@Achwasweissich

Danke viemals für Deine weiteren Erklärungen. Damit kann ich was anfangen! Auf meinem eigenen Grundstück hätte ich passende Standorte., Deswegen wäre eine Umsiedlung, falls sie da nicht vorkommen sollte, einen Versuch wert. Und ansonsten esse ich Kresse gerne. Meine Kapuzinerkresse pflanze ich auch zum wegmampfen, aber die ist natürlich schon lange erfroren.

Heute gehe ich noch nicht schauen. Draußen ist alles eingeschneit.

einfach unverständlich deine einstellung..

es gibt nichts wichtigeres wofür du geld ausgeben kannst, als für das leben selbst.

edit: achso du hast so einen notstand oha. Dann tut es mir Leid. Es gibt Hilfsorganisationen an die du dich wenden kannst.

Gut und Günstig Salzstangen + 1 Packung Instant Nudeln...da biste bei etwas ü 1 Euro am Tag. Das wird ja wohl gehn ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Mach eine Kosten/Nutzenaufstellung.

Schau, wo du evtl. sparen kannst.

Nudeln, Cornflakes, Burger Buletten sind günstig und können einen über Tage versorgen.