Ich trau mich nicht wirklich allein Auto zu fahren was tun?

8 Antworten

Fahre tagsüber vielleicht nochmal kurze Strecken mit den Eltern oder Freunden, einfach um Sicherheit zu bekommen. Dann fährst Du tagsüber mal kurze Strecken alleine. Die Sicherheit kommt mit dem Fahren. Außerdem ist es nicht weiter tragisch, den Wagen mal abzuwürgen. Du musst dann nur die Ruhe bewahren und die Autos hinter Dir, die vielleicht nervös hupen, ignorieren. Alles kein Ding.

Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Anfängerzeit auch etwas aufgeregt war, als ich dann allein im Auto saß. Dagegen hilft nur eines: Den besten Freund bzw. "den" Freund auf den Beifahrersitz setzen und ganz viel fahren. Je öfter man fährt und auf Parkplätzen das Einparken übt, umso schneller verliert sich die Angst. Ich habe anfangs übrigens öfter mal den Motor abgewürgt. mein Freund sagte dann immer "Ganz ruhig bleiben, das Hupen hinter Dir überhaupt nicht beachten, Motor wieder anmachen, 1. Gang rein und losfahren". Später passiert Dir das so gut wie nicht mehr. Solltest Du keine Begleitung finden, dann fahre möglichst viel, wenn kaum Verkehr auf der Straße ist, zum Beispiel ganz früh Sonntags morgens. Übung macht den Meister, Du schaffst das schon. lg Lilo

Oh das Autofahren war für mich am Anfang eine Katastrophe. Vor allem weil meine Eltern mich mehr oder weniger dazu zwingen wollten zu fahren und ich mich dann noch mehr geweigert habe. Interessanter Weise hat es mir aber geholfen. Du musst einfach nur so viel fahren wie es geht. Der Tipp von Philsenator ist gut. Einfach mal alle möglichen Leute rum fahren und ab und zu auch mal alleine durchs Dorf fahren, dann bekommst du mehr Sicherheit. Anders wars bei mir auch nicht. ;)

Dann übe doch mit einem Beifahrer und wenn du sicherer bist, kannst du ja mal kurze Strecken alleine fahren und dann immer mehr. Irgendwann bist du dann nicht mehr so aufgeregt :)

Fahr deine Mutter zum einkaufen, falls du Geschwister hast, fahr diese zu ihren Freunden etc.
Es ist nicht schlimm, wenn du dem Motor abwürgst, ist jedem mal passiert. Lass dich nicht verrückt machen und konzentriere dich.