Ich stelle mich immer unbewusst in den Mittelpunkt. Was soll ich tun?

5 Antworten

Das hört sich doch sehr nach einer zwanghaften Selbsterhöhung an. Wahrscheinlich in Folge eines sehr geringen Selbstwertgefühls (letztlich auch aufgrund des an den Tag gelegten Verhaltens). Du suchst sehr intensiv nach sehr viel Anerkennung und Aufmerksamkeit. Mit Deinem Verhalten allerdings erntest Du nur negative Anerkennung. Ein Teufelskreis.

Du muss erkennen, woher der ursprüngliche Mangel an Selbstwertgefühl stammt. Diese Ursachen dann aufzuarbeiten kann helfen. Das, was danach kam (Lügengeschichten, in den Vordergrund drängen), kann auch erst danach abgearbeitet werden. Die Wurzel muss zuerst gefunden und angegangen werden. Dabei kann ein Therapeut sicher gute Hilfe leisten.

Freakylie
Fragesteller

und da liegt das Porblem, ich weiß nicht woran es liegen könnte.

RefaUlm  27.08.2018, 15:04
@Freakylie

Wenige Freunde, keine Freundin, dein aussehen, dein Gewicht, fehlende Anerkennung im deiner Kindheit...

phonomatrix  28.08.2018, 10:31

Die Ursache liegt meist in der Kindheit. Da hilft tatsächlich nur ein Therapeut weiter, der Erfahrung hat, solche Ursachen zu identifizieren. Du musst Dir überlegen, ob es Dir den Aufwand wert ist. Es steht halt verdammt viel auf dem Spiel. Z.B. eine komplette Vereinsamung und daraus folgend unterschiedliche Folgeerkrankungen (Sucht, etc.). Ich kenne einen Pseudologen, der mittlerweile vor den unrettbaren Trümmern seiner Existenz steht. Mit 40 Jahren.

Du drängst dich nicht unbewusst in den Mittelpunkt, sondern ganz bewusst! Wenn du das nicht willst, ändere dein Verhalten. Früher oder später fällt es dir nämlich auf die Füsse.

Nimm dich in deiner Person zurück, in dem du in Gruppengesprächen einfach die Klappe hältst, auch wenn du unbedingt was loswerden möchtest und gib generell weniger von dir preis. Denn unter uns: Deine Person interessiert im Berufsleben eigentlich niemand. Dort zählt deine Leistung und die Qualität deiner Arbeit, nicht wer du bist oder was du magst und was nicht.

Freakylie
Fragesteller

Wie gesagt, es ist unbewusst es kommt einfach raus, es ist wie atmen man macht es einfach, da kann man nicht die ''klappe'' halten.

tenno5034  27.08.2018, 14:06
@Freakylie

Das nennt man Selbstbeherrschung und Disziplin. Dürfte bei dir eher an einem kleinen Ort angesiedelt sein.

Freakylie
Fragesteller
@tenno5034

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden.

tenno5034  27.08.2018, 14:19
@Freakylie

Doch, doch, aber dir scheint die Lösung nicht in den Kram zu passen.
Sei's drum. Du hattest gefragt. Es ist Dein Leben.

Pseudologia Phantastica

hat noch niemand gemerkt das du ständig was anderes erzählst und deine Geschichten so übertrieben unglaubwürdig sind das die jemand gesagt hat das muss doch gelogen sein?

oder denken alle das ist die Wahrheit was du erzählst

Freakylie
Fragesteller

es sind immer Kleine Geschichten. Wie z.b gestern habe ich ein auto repariert obwohl ich keine ahnung davon habe" oder " ich habe mein pc von einem schlimmen Virus gerettet ohne hilfe und ich kenne mich da null aus" sowas halt.

Teslaspule22  27.08.2018, 04:13
@Freakylie

Und wenn jemand mal sagt hey du kannst doch pc reparieren kannst du mal bei mir drüber gucken was machst du dann? Er wird dir sicherlich nicht seinen pc alleine überlassen, denn sicherlich möchte er nicht das du siehst welche Filme man sich vor dem zu Bett gehen ansieht

Freakylie
Fragesteller

Da kommen antowrtrn wie "du es ist gerade ganz schlecht" oder:"ich kann es nicht erklären google am besten bevor ich was falsch mache"

Teslaspule22  27.08.2018, 04:19
@Freakylie

das wird doch nach dem 2. oder 3. mal schon auffällig wenn du immer große Töne spuckst und dann nie Zeit hast !

Und noch dümmer ist es wenn die Leute die du versetzt hast dich irgendwo abhängen sehen!

Freakylie
Fragesteller

Ja wie gesagt ich will es los werden. Ich will aber auch beachtet werden. Nie hört mir einer zu wenn ich versuche normal mit jemanden zu reden wo es mal nicht um mich geht. Man hört mir entweder nicht zu oder ich werde unterbrochen als wäre ich ein Geist.

Teslaspule22  27.08.2018, 04:26
@Freakylie

schilder doch mal eine typische Situation wo du Aufmerksamkeit bekommst wie darf man sich das vorstellen? Ihr seit dann 8 Jungs unterhaltet euch oder wie?

was redet ihr worüber redet ihr und warum beachten sie dich dann ganz besonders ?

Freakylie
Fragesteller

Okay also: typisch ist wenn ich mit 4 leuten unterwegs bin und sie sich über Videospiele, Animes, serien, filme etc unterhalten, ich will mich ein klingen und sagen welche serie ich toll finde. Da fängt es schon an "ich" ich werde dann ignoriert oder unterbrochen. Dann fangt jmenad an eine Szene zu beschreiben die er bei Seiner lienelingsserie gesehen hat und da fängt es an ich spring auf und sage:" das erinnert mich daran als ich auf der arbeit wahr und sowas ähnlich es passiert ist. Ich habe eine ohne zu gucken von weitem die Papier Kugel in den Mülleimer geschmissen" und das steigert und steigert sich dann eine lüge nach der anderen immer wieder ich ich ich

Teslaspule22  27.08.2018, 04:41
@Freakylie

Und das glauben dir deine Freunde was du alles kannst ?

vielleicht erfüllst du auch die Rolle des schwächsten Gliedes in einer Kette und versucht mit deinen Geschichten dich zu jemanden stärkeren zu machen als du bist. Du kannst keinen Tiger erlegen wenn du eine Maus bist

Freakylie
Fragesteller

Die nehmen mich mehr wahr. Sie reagieren nur selten drauf, eigentlich kann ich garnichts. Ich mache es immer ungewollt es ist wie atmen (wenn man es so vergleichen kann) es passiert einfach.

Teslaspule22  27.08.2018, 04:48
@Freakylie

Und was bringt es dir außer das dich keiner ernst nimmt ?

Wahrscheinlich lachen deine sogenannten Freunde sobald du dich umgedreht hast über deinen Schwachsinn. Du erfülllst für die einfach nur die Rolle des Clowns in der Runde

Freakylie
Fragesteller

Nur Kriege ich sonst keine Beachtung. Niemand nimmt mich ernst da hast du wahrscheinlich recht aber dieses Gefühl das ich doch noch da bin das sie mich nicht vergessen haben ist das entscheidende. Da denkt man nicht nach ob sie einen glauben oder man mich aus lacht.

Teslaspule22  27.08.2018, 04:57
@Freakylie

Die haben doch schon vergessen sobald du dich ein Tag nicht mit denen triffst !!

du solltest dir andere Freunde suchen und du wirst irgendwann in richtige Schwierigkeiten kommen mit deinen Lügen glaub mal ! Das interessante daran ist ja Lügner erzählen soviel lügen das die irgendwann nicht. Mehr wissen was die dem dem dem und dem erzählt haben. Du kiffst bestimmt noch dazu

Freakylie
Fragesteller

Nein ich nehme keine drogen.

Teslaspule22  27.08.2018, 05:06
@Freakylie

Du bist halt einfach jemand den man übersieht ein niemand und so wie du es schilderst kümmert es auch niemanden ob du anwesend bist oder nicht.. was soll man die Raten, ich denke du wirst dich so oder so ins Abseits schießen auf kurz oder lang. Scheinst halt jemand zu sein um den sich keine Sau einen Pfifferling schert

Das kann man dir hier und jetzt nicht erzählen, das ist ein Fall für den Psychologen muss dich dort erkundigen, möchte dich damit nicht beleidigen. Aber ich merke, du siehst dein Problem und du weißt das nicht richtig ist, geh mal zum Psychologen, wenn du dort zu ihm hingehst zeigst du stärke, mit dieser Stärke kannst wieder gesund werden. Schritt für schritt. Es gibt leute, die Phychische Probleme haben und sie merken an sich garnichts und wollen auch nicht sich heilen lassen, denn die kann man nicht helfen.

Das ist nicht unbewusst.

Das ist bewusst!

Was hilft?

Einfach mal die Klappe halten und in chats die anderen zuerst fragen bzw schreiben lassen und nur von dir schreiben wenn du gefragt wirst.

Problem gelöst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freakylie
Fragesteller

Wie kannst du mit sicherheit sagen das es nicht unbewusst ist wenn sowas geschieht es erst nach wenigen stunden erst richtig bemerke?

RefaUlm  27.08.2018, 15:02
@Freakylie

Wenn du nur von dir sprichst und schreibst merkst du das erst hinterher?

Bist du schizophren?