Nerviger Tick. Wie werde ich ihn los?

3 Antworten

Wenn noch nicht geschehen, würde ich an deiner Stelle unbedingt mal zu einem Neurologen gehen! Eine medizinische Ursache für deine Ticks ist ja wahrscheinlich. Mit etwas Glück kann er dir auch helfen.

Ansonsten: vielleicht kannst du dem "Reflex" entegenwirken, dass du diese Aufdrück-Bewegung in regelmäßigen Abständen bewusst machst und damit den Druck rausnimmst. Allerdings dann halt nicht auf deiner Zeichnung, sondern auf einem Schmierpapier. Vielleicht dann auch mit einem kaputten Stift o.ä. bei dem es egal ist, wenn er abbricht.

Oder du gehst künstlerisch an die Sache ran und baust diese Patzer, die dadurch entstehen, in deine Bilder ein. An solchen Macken kann man auf künstlerischer Ebene auch wirklich wachsten und es können tolle Sachen draus entstehen, man muss sich da aber halt drauf einlassen.

Versuche dich mal, dir ein Gummiband um das Handgelenk zu machen (bitte nicht zu fest) und immer wenn du das Bedürfnis hast das zu tun, ziehst du an dem Band und lässt es einmal auf deine Haut schlagen. Durch diese Methode merkt dein Körper, dass dieses Bedürfnis zu Schmerz führt. Zwar ist es nicht die harmloseste Variante, aber es funktioniert definitiv! Einer Freundin von mir hat es beim ritzen geholfen und mir damit, mit dem nägelkauen und fingerknacken aufzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte das vielleicht ein leichtes Tourettesyndrom sein? Triggern dich vielleicht bestimmte Sachen?

Ich hab einen guten Freund in NL der eine Form von Tourette hat. Tourette fängt das bei den meisten im Kindesalter (ca.7 Jahre) an. Wie lange hat du diese Ticks bereits?

Ich habe in mal gefragt, ob er es merkt wenn er einen Tick bekommt. Er beschrieb dieses Gefühl ähnlich wie das Kribben in der Nase kurz vor dem Niesen, nur das es nicht in der Nase kribbelt, sondern in der Kehle.

Dieses "Kribbel" wird von bestimmten Sachen getriggert, oft kommt es dann zu motorischen Ticks manchmal ruft er dann auch Schimpfwörter.

Es gibt unterschiedliche stark ausgeprägte Formen von Tourette. Einige haben nur motorische Ticks die von bestimmten Dingen ausgelöst werden (wenn er zum Beispiel Eier sieht, dann fliegen diese meistens durch den Raum, das ist einer seiner Ticks, die er nicht kontrollieren kann).

Andere haben eine stärkere Form von Tourette und rufen Schimpfwörter (diese Form ist eher selten). Ich selber bin nicht betroffen, aber das was du beschreibst, ähnelt dem was mein Kumpel hat.

Du solltest dich vielleicht mal von einem Neurologen untersuchen lassen. Nur um sicher zu gehen.