Für jeden nur ein Kummerkasten?

4 Antworten

Ich kann verstehen, dass dich das auf Dauer echt fertig macht. Ich selber kenne auch eine Freundin, die unter Depressionen leidet. In dem Fall musst du bedenken, dass dies eine Krankheit ist, womit die Person selber sehr zu kämpfen hat. Du findest es nervig - aber für sie ist ein Kampf ihr Leben lang. Ein Kampf, glücklich zu sein, jemanden zu Vertrauen, was dagegen zu tun, um sich selber nicht hassen zu müssen und und und. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dieser Krankheit glücklich ist. Daher muss man davon ausgehen, dass sie mehr Aufmerksamkeit braucht oder ähnliches einfach damit sie sich sicher und lebendig fühlt.
Was ich nicht verstehen kann, wenn sie wirklich deine beste Freundin ist, warum redest du nicht mit ihr? Du musst ihr nicht alle Dinge, die dich ankotzen, an den Kopf werfen. Sondern einfach mal sagen: Hör mal, ich versuche echt immer dich zu motivieren und dich aufzumuntern und mich selber kostet es viel Kraft. Ich liebe dich über alles, aber ich kann dir nur helfen, wenn du dir helfen lässt und wenn du selber was dafür tust, damit es dir besser geht. Ich würde mir wünschen, dass du mir auch mal zuhörst. Immerhin bist du auch meine Freundin, wenn ich nicht mit dir über meine Angelegenheiten reden kann, mit wem dann..
Oder ähnliches. Ich bin mir sicher, dass sie dafür Verständnis hat. Zu der Sache mit dem Freund "X", also Betrug kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Vor allem, weil es 1. deine Beste ist und 2. nach deiner Beschreibung ein A... Wer bitte schlägt in diesen jungen Jahren seine Freundin, auch wenn sie schwer ist. Dann soll er sie verlassen und sie nicht noch mehr fertig machen, als sie schon ist. Es wird unheimlich schwer sein für sie, aber es wird ihr besser gehen, wenn er sie nicht richtig behandelt. Denn niemand hat es verdient, mit jemandem zusammen sein, der die Liebe nicht wertschätzt und auch nicht zurück geben kann. Das einzige was du tun kannst ist ihm den Ratschlag zu geben. Ich könnte es nicht ansehen, wenn meine beste Freundin mit so jemandem zusammen ist.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung, aber es hilft auch nur Reden. Deine Freundin sucht das Gespräch, wenn sie dir sagt, dass es ihr schlecht geht. Hör genau hin und versuch zu verstehen, was sie wirklich braucht. Es steckt viel mehr dahinter, als sie eigentlich meint, da bin ich mir sicher.

Mach dir erstmal bewusst, dass du nicht in der Verantwortung stehst, dafür zu sorgen, dass es deiner Freundin besser geht. Du kannst sie unterstützen, aber sie muss sich letztendlich selbst helfen. Auch Psychologen arbeiten nach dem Prinzip. Sie geben einen Anstoß, aber den Rest musst du selbst machen. Ich weiß nicht ob sie schon in einer Therapie ist, aber sonst klingt es so, als ob sie sich mal eine Suchen sollte, bzw kannst du ihr ja auch dabei helfen den Schritt dazu zu gehen.

Danach würde ich an deiner Stelle allerdings versuchen, dir andere Freunde zu suchen, denen du vielleicht nach und nach mehr bedeutung zumessen kannst. Nicht um deine beste Freundin zu verdrängen, sondern um für dich selbst eine gesunde Freundschaft zu haben, in der es um gegenseitige Unterstützung geht. Es stellt sich meist nämlich als unglaublich schwer heraus das zu ändern, wenn es erst einmal ein eingefahrenes muster gibt.

Oh man bei Depressiven immer schwer aber wie ich das sehe hast du nur die Option weiter machen wie bisher oder ihr die Wahrheit sagen, aber kannst dir ja vorstellen wie das abläuft.

Vllt. musst sie einfach mal "zwingen" mitzukommen evtl mit paar Argumenten dass sie Zuhause sonst nur in einem Loch versinkt aus dem sie nicht mehr raus kommt und, dass du ihr wirklich gerne helfen willst aber das nicht kannst wenn sie sich nicht helfen lässt und es dich selbst kaputt macht, dass du nichts tun kannst.

Evtl. kommt sie ja dir zur Liebe mal mit was unternehmen.

Tut mir leid wenn ich völlig vorbei geredet habe, fremde Personen einzuschätzen ist schwer.

Alles Gute

RotKehlchen132
Fragesteller

Danke für deine Antwort ☺️ das Problem ist das sie nicht will. Sie wird das zickig wenn ich sie versuche zu zwingen. Ich sag ihr ja schon immer das es ihr besser geht wenn sie mal was rausgeht. Aber das kapiert sie nicht

ColiN00B  24.04.2018, 20:25
@RotKehlchen132

Und auch schon mit dem Argument, dass es dich fertig macht, wenn du nicht helfen kannst?

RotKehlchen132
Fragesteller
@ColiN00B

Jaa. Alles versucht. Sie ist der Meinung das es ihr am schlechtesten geht und ich mich nicht anstellen soll

ColiN00B  24.04.2018, 21:41
@RotKehlchen132

Das ist wirklich traurig ich wünschte mir würde gerade noch etwas einfallen was man sagen könnte ohne sie zu verletzen aber bin selber ratlos. Ich melde mich wieder in den kommis wenn mir was einfällt

RotKehlchen132
Fragesteller
@ColiN00B

Hast du whatsapp? Vllt können wir da schreiben bin nicht so oft auf gf. Ich schreib dir ne private Nachricht

ColiN00B  25.04.2018, 20:20
@RotKehlchen132

Hab dir eine FA gesendet mit meiner Nummer nur für den Fall dass du die übersehen hast

>und das ich viel eher sein typ frau bin als sie.

Nein, Er wird dich genauso behandeln...

Was deine Freundin betrifft, glaube ich, dass sie sich ihm eher unterwirft... Sie kann ihn zwar wegen "Hand ausgerutscht" anzeigen, aber dann wird wahrscheinlich aus der Hand ein Messer...