Ich steige evtl. von Windows um. Welche Programme laufen nicht auf Mac OS X?

4 Antworten

Vieles wurde inzwischen auch nach Mac portiert. Das einzigste was es nur wenig gibt sind Computerspiele. Beispiel. Es gibt zwar Steam für Mac dort sind dann nur wenige Spiele für Mac verfügbar. Auch sonst gibt es kaum aktuelle Computerspiele für Mac.

Hier einige Beispiele an Software die es auch für Mac gibt: Software für Mac gibt es entweder als PKG oder DMG-Paket. Auch im Mac Appstore findet man kostenlose und kostenpflichtige Programme.

Auch mit einem Mac kann man gut programmieren. Dazu kann man den Qt-Creator, eine komplette Entwicklungsumgebung für C und C++ nehmen welcher für Windows, Mac und Linux verfügbar ist. Das kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Der Funktionsumfang ist bei beiden Lizenzen identisch nur mit dem Unterschied das man bei der kostenpflichtigen Lizenz seinen Quellcode verschlüsseln kann. Damit kann man plattformunabhängig programmieren ohne den Quellcode ändern zu müssen. Hier die Downloads für Mac:

  1. Zuerst muss man die GCC Compiler installieren. Das geht so: In der Kommandozeile brew install gcc4.8 eingeben.
  2. Qt-Creator: https://www.qt.io/download Wähle Open Source. Diese Lizenz ist kostenlos. Das Kompilieren wird vom Qt Creator aus gestartet.
  3. Qt Installer Framework, damit kann man sein fertig kompiliertes Programm in ein DMG-Paket verpacken. Ideal wenn man das Programm weitergeben möchte: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.1.1/QtInstallerFramework-mac-x64.dmg

So ziemlich nichts von Windows läuft unter Mac OS X. Welche nutzt Du denn bisher unter Windows? Evtl. gibts Alternativen.

wolfgang001  04.10.2019, 13:53

Du kannst aber Windows auch auf einem Mac installieren und so die gebrauchten und bezahlten Programme weiter benutzen.

Grundsätzlich gibt es für alle wichtigen Programme sowohl für Windows als auch für Mac Programmversionen. Leider ist es oft so, dass Du bei einem Wechsel die kostenpflichtigen Programme erneut kaufen müsstest. Aber das gilt nicht generell für alle Programme. Hast Du sie erst einmal erworben - egal ob kostenlos oder gekauft - laufen sie genauso auf Windows wie auf Mac. Da gibt es programmintern keine Unterschiede. Die Unterschiede liegen im Benutzen der sehr unterschiedlichen Betriebssysteme, Mac ist immer benutzerfreundlicher als Windows.

alle deine windows basierten Programme laufen NICHT auf dem Mac. Du wirst die gleichen Programme für den MAC nochmal kaufen müssen