Kann man macOS auf Windows Installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. So einfach ist das nicht. Es gibt keinen offiziellen Weg macOS auf Windows/nicht Apple Hardware zu installieren. Du kannst aber einen sogenannten Hackintosh bauen. Du brauchst dafür passende Hardware und viel Kompetenz/Zeit.

macOS in einer Virtuellen Maschine funktioniert leider nur bedingt. Keine Hardware-Beschleunigung; das heißt: Einige Features funktionieren nicht, die Oberfläche ist langsam und die meisten Programme laufen sehr schlecht oder gar nicht.

Der Hackintosh ist tatsächlich die beste Methode das zu machen, hier ein kleiner Guide:

Hackintosh ist eine Methode, um MacOS auf einem nicht-Apple-Computer zu installieren. Wenn du MacOS mit OpenCore installieren möchtest, musst du die neueste Version von OpenCore von der offiziellen Website herunterladen und eine EFI-Partition auf deiner Festplatte oder SSD erstellen. Danach musst du den Inhalt des OpenCore-Downloads in den "EFI"-Ordner auf der EFI-Partition extrahieren und einen Ordner mit dem Namen "OC" erstellen. In diesem Ordner musst du eine Konfigurationsdatei namens "config.plist" erstellen. Eine Vorlage für diese Datei findest du auf der OpenCore-Website. Sobald du diese Schritte abgeschlossen hast, kannst du MacOS auf deinem nicht-Apple-Computer installieren.

Wichtig zu beachten: Es gibt nur wenig Hardware die das unterstützt. (90% Hardware die Apple selber benutzt hat, also keine RTX-Grafikkarten, wenig Ryzen CPUs und wenig Netzwerkkarten, Soundkarten o. ä.)

OpenCore-Guide-Hardware-Limitations

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)
AronInLondon
Fragesteller

Ich probiere es Danke

DasZitrone  04.03.2023, 18:48
@AronInLondon

Was hast du denn für eine Hardware? Dann kann ich dir schonmal sagen ob das was wird oder nicht.

AronInLondon
Fragesteller

Und wenn ich OpenCore installieren kann ich dann hackintosh installieren?

DasZitrone  04.03.2023, 18:57
@AronInLondon

Nein. Opencore ist kein Programm sondern ein Tool. Ließ dir den Guide auf der OpenCore Website durch, oder schau dir ein Video an. Ist alles gut dokumentiert :D

Eher nicht.
Zum einen sind beides Betriebssysteme. Du kannst nicht das eine auf das andere installieren.
Zum anderen werden an MAC-PCs bestimmte Hardware-Anforderungen gestellt, welche Dein Rechner wahrscheinlich nicht erfüllt.

kauf dir MacBook das is eh viel besser als windows laptops

DasZitrone  04.03.2023, 18:55

Wenn jemand aber keine Apple Hardware kaufen möchte oder einfach schon Hardware hat und trotzdem die Vorteile von macOS nutzen möchte? Bisschen nachdenken bevor man solche Antworten gibt.

Von Experte DasZitrone bestätigt

Muss mich korrigieren. Es geht doch, wie von DasZitrone beschrieben.

DasZitrone  04.03.2023, 18:44

Nicht unbedingt. Hackintosh ist nach wie vor möglich.