Ich stecke bei dieser chemie Aufgabe fest?

 - (Chemie)

2 Antworten

Saure oder salzige Lebensmittel sollten nicht mit Alufolie in Kontakt kommen, steht sogar auf der Schachtel der Alufolie drauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alufolie#Problematische_Lebensmittel

Die Reaktion ist unedles Metall plus Säure.

Kontakt mit einem edleren Metall wie Eisen verstärkt die Korrosion:

Beide Metalle tauchen in dieselbe leitfähige Lösung (die Marinade des Sauerbratens) und bilden daurch eine

https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Zelle

Durch den direkten Kontakt der beiden Metalle miteinander ist diese Zelle kurzgeschlossen.

Wie bei einer kurzgeschlossenen Batterie: Es fließt viel Strom, d.h., das unedle Metall löst sich schnell auf.

Malak205  15.12.2019, 16:13

bringt die beschriebene Methode zum marinieren gesundheitliche Risiken mit sich?

TomRichter  15.12.2019, 23:06
@Malak205

Vermutlich nicht - für eine sichere Aussage fehlen noch die 100 Freiwilligen, die via Doppelblindversuch mit Aluminium gefüttert werden.

Es ist aber eine gute Idee, auch von jenen Stoffen, bei denen eine Gesundheitsgefahr nur möglicherweise besteht, möglichst wenig aufzunehmen.

Hi,

Es handelt sich um ein galvanisches Element. Weniger wissenschaftlich auch "Aluminiumfraß."

Der Quatsch von Instantmine ist natürlich Unsinn und wohl nur als Eigenwerbung gedacht.

m.f.G.

anwesende