Ich spüre ein leere wenn ich sie sehe?

6 Antworten

Das geht wahrscheinlich jedem nach ein paar Jahren so. Das Verliebtheitsgefühl verschwindet, die Schmetterlinge sind weggeflogen, weil sie zu einem anderen Pärchen mussten, das noch ganz frisch zusammen ist! 🙂

Stattdessen kommt jetzt im Normalfall aber ein viel größeres und tieferes Empfinden, eines ohne Anfang und ohne Ende, wie eine unendlicher Raum, der schon immer da war. Das ist dann wahre Liebe.

Du musst in dich hineinhören und herausfinden, ob die Leere, die du fühlst, vielleicht einfach nur die Abwesenheit der Schmetterlinge ist, oder ob es wirkliche Leere ist, also das Nichtvorhandensein von Gefühlen für sie.

Bitte gibt der Liebe eine Chance. Die Schmetterlinge werden jetzt nun einmal von anderen gebraucht, bei denen noch das Herz in Vorfreude klopft und auf und ab hüpft beim Gedanken an den anderen. Ihnen wird es auch eines Tages so ergehen.

Was ich mich frage: Habt Ihr Euch eigentlich kennen gelernt, bevor Ihr zusammen gekommen wart? Oder seht Ihr beide gut aus - reicht?

Ein Aussehen reicht nie für eine gute Liebesbeziehung. Man muss den Menschen schon gut kennen lernen, um beurteilen zu können: Mit dem möchte ich mein Leben verbringen. Und wenn es dann nicht passt, dann geht man ohne Leiden wieder auseinander. Man hat sich ja noch nicht verheiratet.

Meiner Meinung nach möchtest Du etwas erzwingen, das es nicht gibt. Es nützt Dir GAR nichts, Dich weiterhin mit einem Menschen zu treffen, für den Du nichts empfindest - der nicht zu Dir passt. Wo soll das hinführen: Erst zum Altar und dann ganz schnell zum Scheidungsrichter? Wozu?

Das nächste Mädchen lernst Du bitte erst kennen, bevor Du Dich verheiratest.

BenMachtSport
Fragesteller

Wir kannten uns 1 jahr bevor wir zusammen gekommen sind. Und wir haben immer super harmoniert, ausser dass wir ab und zu mal streit hatten. Auch wärend der Beziehung

BenMachtSport
Fragesteller

Wenn ich sie vermisse, also ihren charachter und ihre Liebe, dann heisst das ja das ich sie noch liebe oder nicht?

Hallo BenMachtSport👋

Wunsch allein ist manchmal nicht genug. Erzwingen kann man nichts. Ich weiß nicht wie lange ihr beiden zusammen ward/seid, aber es kommt ja nicht von ungefähr, dass du an eurer Beziehung zweifelst.

Seid ihr womöglich eingerostet in eurer Beziehung? Ist das Neue, Unerwartete nicht mehr gegeben, vielleicht hilft ein Tapetenwechsel, damit meine ich mehr Spontanität reinbringen, wenn das fehlt.

Man darf nicht glauben, dass nur weil man eine "Pause" einlegt, man nichts zu tun hat, denn man muss ja irgendwo ein Ziel haben, dass man damit erreicht, anderenfalls heißt es: Eine Beziehungspause ist eine Trennung auf Raten.

Es gilt herauszufinden, wieso du so empfindest und es zu kommunizieren, gefolgt von einem Konsens, wie man weiter vorgeht, ob man versucht, sich nochmal zusammen zu raufen oder ob man sich trennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Wenn du das fühlst, dann willst du warscheinlich nicht sie, sondern die Gemeinsamkeit und nicht alleine sein. Es kann Gewohnheit sein die dich an sie bindet. Wenn du euch eine Chance geben willst, dann sammelt gemeinsame Erlebnisse und Momente. Geht wandern, fahrt in den Urlaub, geht auf ein gemeinsames Date. Sollte sich da nichts an deinen Gefühlen ändern, dann ist es nicht sie die du liebst, sondern die Erinnerung. Alles Liebe für dich / euch.

Es ist normal, dass Schmetterlinge mit der Zeit verschwinden. Wenn du sie vermisst würde ich mir keine Sorgen machen.

Vielleicht suchst du statt Verliebtheitsgefühlen unterbewusst inzwischen nach Sicherheit und einem Zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich "therapiere" regelmäßig meine Freund*innen