Ich liebe sie oder nicht?

1 Antwort

Es ist völlig normal, dass die "rosarote Brille" irgendwann fällt und ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt. Ihr kennt euch jetzt, seid euch sehr vertraut und nur noch wenige Dinge sind "neu" oder "aufregend".

Schmetterlinge im Bauch sind übrigens nichts Gutes. Es ist eine Mischung aus Aufregung und Angst - Angst vor Zurückweisung, die uns aber pusht. Das sorgt für das kribbelige Gefühl im Bauch. Es ist ein bisschen wie Achterbahnfahren. Da kribbelt auch alles. Man weiß eigentlich man ist sicher, aber trotzdem hat man Angst, weil das so schnell und hoch ist.

Ein Partner den man gut kennt, der verlässlich ist, dem man vertraut und von dem man sicher ist, dass er einen liebt und zu einem steht ist ein sicherer Ort. Keine Angst vor Zurückweisung, wenig Scham, hohe Intimität. Es gibt keinen Grund mehr für Schmetterlinge. Der Körper entspannt sich.

Also ja, in den meisten Beziehungen ist das normal. Wer länger als 6 Monate bis 2 Jahre Schmetterlinge im Bauch hat, sollte anfangen nach den Problemen zu suchen und sich fragen, wieso man immer noch Angst hat, dass der Partner einen verletzen oder verlassen könnte.

Ich verstehe trotzdem, dass es sich für dich komisch anfühlt und vielleicht solltet ihr darüber sprechen. Ganz offen und ehrlich. Teil' ihr deine Gedanken, Gefühle und Zweifel mit und überlegt gemeinsam, was ihr tun könnt. Vielleicht zwischenzeitlich wirklich etwas weniger Kontakt. Dafür gemeinsame Unternehmungen/Datenights oder zusammen mal eine neue Erfahrung machen - etwas, was ihr Beide noch nie getan habt. Klettern oder so vielleicht?

Liebe Grüße

BenMachtSport
Fragesteller

Ja danke. Das hat mir wirklich geholfen. Also ist es eigentlich eine normale phase die manchmal vorkommt, die ich gerade durchmache?

WitchesAndCats  05.02.2023, 19:25
@BenMachtSport

Ja. Trotzdem kann es helfen das zu thematisieren in der Beziehung. Die Gefahr, dass sich das Problem ausbaut wird größer, wenn man es einfach wegignoriert. Wen du glaubst, dass es zu verletzend für sie wäre, kannst du es auch ein bisschen in "Zuckerwatte" verpacken. Nicht lügen, aber sagen, dass du ein bisschen mehr Freiraum möchtest. Die Zeit mit ihr genießt du zwar, aber wenn sie nicht bei dir ist, möchtest du dich auch Mal voll und ganz auf andere Dinge konzentrieren. Außerdem wird die Zeit, die ihr dann zusammen verbringt wahrscheinlich intensiver.

Aber sei dir bewusst, dass die Schmetterlinge vermutlich nicht zurückkommen werden. Diese kribbelige Angst am Anfang ist auch eher Verliebtheit. Liebe kommt erst danach. Sie ist tiefer und ruhiger. Daran muss man sich auch gewöhnen.

BenMachtSport
Fragesteller
@WitchesAndCats

Okay danke für die hilfe. Denn ich dachte wenn ich nicht merke dass ich nervös bin oder mein bauch kribbelt wenn sie bei mir ist, oder jede sekunde daran denke dass ich sie liebe, dass es keine liebe wäre wenn es nicht so ist

WitchesAndCats  05.02.2023, 19:34
@BenMachtSport

Nein :D Liebe hat viele Gesichter. Anderes Setting, aber eine Freundin von mir arbeitet im Kindergarten - und die meisten Eltern lieben ihre Kinder über alles. Tja, so etwa 2-3 Mal im Monat vergisst irgendwer sein Kind abzuholen. Die denken auch nicht 24 Stunden an den Nachwuchs.