Ich springe täglich 2 Stunden am Stück Seil und fühle mich normal nach dem Seilspringen. Angeblich verbrennt man 250kcal in 15 Minuten. Wie ist das möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so viel Seil springst, dann bist du sicherlich auch gut darin und verbrauchst dementsprechend weniger Energie. Der Energieverbrauch für körperliche Tätigkeiten schwankt von Person zu Person sehr stark und ist anhängig von den physiologischen Gegebenheiten.

Wenn ich jetzt 15-20 Minuten Seil springen würde, wäre ich danach sicherlich komplett fertig und hätte morgen fürchterlichen Muskelkater. Um 2 Stunden Seil zu springen, hätte ich gar nicht genügend Energiereserven.

Dein Körper hingegen hat die entsprechenden Ausdauer-Muskeln in den Beinen aufgebaut, was es dir ermöglicht, deutlich Energie-effizienter Seil zu springen.

Man denke auch an Extremsportler wie zum Beispiel Triathleten. Würde jemand einen Triathlon absolvieren, der dafür nicht trainiert ist, würde er an Erschöpfung sicherlich sterben, weil der Energieverbrauch viel zu hoch wäre.

sonnenplayera
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Hat mich definitiv beruhigt, denn ich dachte schon irgendwas stimmt mit mir nicht :D

Ja doch Seilspringen ist eines der besten Sportarten für die Fettverbrennung.

sonnenplayera
Fragesteller

Aber da ich nur ca. 2000 kcal zu mir zunehme, müsste ich nicht zusammenklappen nach dem Training?

melanie8812  13.04.2017, 23:05

ist vllt Gewöhnungsbedürftig 2 std ist schon viel und du machst es sicherlich mehrmals die Woche oder?

melanie8812  13.04.2017, 23:07

ahja täglich hast geschrieben

Das ist schon möglich wenn du ziemlich leicht bist (wenig Muskelmasse).

Wenn du also wenig Muskelmasse hast und trotzdem 2500 - 3000kcl pro Tag isst.. Könntest du diese tägliche Leistung recht lange machen ohne bleibende Schäden :-)

Also: Wie gross bist du? Wie schwer? Und wieviel isst du pro Woche? Körperfettanteil? Und wieviele Tage machst du das schon ? Erst mit diesen Daten wäre eine korrekte Antwort möglich.

sonnenplayera
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für diese Antwort! :) Ich bin 165cm, 59kg, ich weiß nicht wie viel ich pro Woche esse, aber ich nehme ca. 2000kcal pro Tag zu mir zu. Mein Körperfettanteil liegt bei 24%. Ich springe Springseil schon seit 4 Monaten. Ich hab mit 30 Minuten angefangen und habe mich immer mehr gesteigert.

AndyG66  14.04.2017, 00:09
@sonnenplayera

1. Wahrscheinlich isst du 20 - 40% mehr in kcl wie du denkst.. Dazu müsstest du wirklich mal ein paar Wochen ALLES was du isst und trinkst mitschreiben z.b. auf ...http://fddb.info/

2. Du machst nicht 4 Monate lang 2 Std volles Training sondern anfänglich 30 Minuten usw....   also anfänglich nur ca. 400 - 500 kcl pro Tag zusätzlich verbraucht..

3. Du hast jetzt MEHR Muskelmasse und weniger Fettanteil wie bei Trainingsanfang...  Das Gewicht ist wahrhscheinlich stagniert? Oder leicht runter?

4. Du hast immer noch genug KG Körperfettanteil auf den Rippen die dein Körper verbrauchen kann.. Fettstoffwechsel..

5. Du ernährst dich wahrscheinlich sehr Kohlenhydrat Anteilig.

6. Trainierst du weiter solltest du schon bald feststellen dass dein Körperfettanteil rapid sinkt.,

die Zahl ist falsch, realistischer sind 25 kcal/15 Min.

Seilspringen liegt vermutlich vom Energiebedarf etwas unterm Laufen, damit würdest Du in 15 Minuten (2,5km) bei Deinem Gewicht 150 kcal verbrauchen. Das Seilspringen dürfte also etwa bei 400kcal pro Stunde liegen (bei guter Technik sicherlich noch darunter). In den zwei Stunden kämen also etwa 800kcal zusammen.

Man muss schon recht gut trainiert sein, um in einer Stunde1000 kcal zu verbrauchen.