Ich sehe manche Leute viel Propangas kaufen. Lohnt sich das als Heizung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Dauerheizung wird sich das nicht lohnen, aber: mit Propangas kannst du kochen oder per Katalyt-Gasofen sehr schnell und effektiv Wärme (wofür auch immer) produzieren. Für punktuellen, kurzfristigen Einsatz kann man das machen, aber nicht für immer.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Vielleicht, um die Garage über null Grad zu halten? Wäre wohl ein Dauereinsatz auf Sparflamme.

Heizen mit Flaschengas lohnt sich nicht.

Gründe für den Kauf von Propangasflaschen:

  • die Leute machen Wintercamping und wollen einen warmen Wohnwagen
  • Wintergrillen auf einem großen Gasgrill
  • Betreiber von Weihnachtsmarktbuden (Gas-Heizstrahler oder Bratwurstgrill)
  • Gastronomen (Stichwort Heizpilz)
  • Prepper (Leute die sich auf Notfälle/Stromausfälle vorbereiten)
  • Leute, die keinen festen Gasanschluss haben aber trotzdem gern auf Gas kochen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Flaschen? Nein, nicht wirklich. Die Katalytöfen erzeugen viel Feuchtigkeit im Haus und eignen sich nur als "Notheizung", z.B. bei Stromausfall. Zum Kochen hingegen ist es gut geeignet.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Beim Kochen auch im Vergleich zum Stadtgas? Die Feuchtigkeit gibt es natürlich auch da. Dafür braucht man dann den Abzug.

norbertk62  02.12.2023, 16:14
@WilliamDeWorde

Das mit der Feuchtigkeit kann ich nicht bestätigen - allerdings habe ich das anfangs noch gedacht.

Meine Situation damals: Gartenhaus, 4 x 4m, Höhe ca. 2,5m.

  • Versuch 1: elektr. Ölradiator. Hat ewig gedauert bis warm - nicht gut. Keine Feuchtigkeit (weil nicht warm)
  • Versuch 2: elektr. Konvektor: deutlich schneller, wird warm, aber keine Feuchtigkeit (dachte ich!) - geht gut
  • Versuch 3: Katalyt-Gasofen / Propan: heizt wie Sau, schnell warm, auf einmal war Feuchte da. Ursachensuche

Mein Ergebnis: kann schon sein, dass das Verbrennen von Gas irgendwelche Feuchte abgibt, in meinem Fall lag es aber eindeutig dran, dass ich sofort volle Pulle in ein eiskaltes Zimmer reingeheizt habe (Gas: 4 kW, elektrisch: 2kW) weil ich es warm haben wollte. Dementsprechend ist die vorhandene Luftfeuchte an den kalten Stellen (aufgefallen ist das bei dicken metallischen Gegenständen) kondensiert.

Besser wäre eine langsamere Aufwärmung gewesen.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@norbertk62

Die Schlussfolgerung haut nicht hin. Die Wände bleiben ja gleich kalt und wenn du heizt ohne Wasserzugabe, kann die Luft eher mehr Feuchtigkeit speichern.
Nein, Propan/Butan wird zu CO2 und H2O verbrannt. Und wenn du volle Pulle heizt, hast du auch das ganze Wasser in der Luft.

Elektrisch ist deshalb besser, aber du bringst natürlich eine Strömung in Gang. Warme Luft nach oben zieht entweder neue von draußen nach oder nimmt die Feuchtigkeit aus Möbeln mit und lässt sie an den Wänden wieder frei (Umverteilung).

Nein das lohnt sich nicht.