Ich sehe kein Sinn im Leben?

Support

Hallo Leonie3999, Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeOliver, Support11 von gutefrage

12 Antworten

Sure 13 Ayah 28

im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!

Sure 94 Ayah 6

Ja, neben der Erschwernis befindet sich eine Erleichterung.

(Das ist Allahs Verheissung. Jede Schwierigkeit, wie gross sie auch sein mag, wird immer von Leichtigkeit begleitet.)

Sure 2 Ayah 38

Wenn nun von Mir Rechtleitung zu euch kommt, dann soll über diejenigen, die Meiner Rechtleitung folgen, keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein.

Sure 90 Ayah 4

Wahrlich, Wir haben den Menschen zu einem Leben der Mühsal erschaffen (um ihn zu prüfen).

Sure 18 Ayah 7

Gewiß, Wir haben (alles), was auf der Erde ist, zu einem Schmuck für sie gemacht, um sie zu prüfen (und festzustellen), wer von ihnen die besten Taten begeht.

Sure 20 Ayah 124-126

Wer sich aber von Meiner Ermahnung abwendet, der wird ein beengtes Leben führen, und Wir werden ihn am Tag der Auferstehung blind (zu den anderen) versammeln.

Er wird sagen: „Mein Herr, warum hast Du mich blind (zu den anderen) versammelt, wo ich doch sehen konnte?“

Er sagt: „So sind auch zu dir Unsere Zeichen gekommen, und doch hast du sie vergessen. Ebenso wirst du heute vergessen.“

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute

Tja, dann solltest Du dringend irgendwas finden, was Dir am/im Leben Spaß macht - und Dich damit befassen!

Das Leben kann übrigens auch ohne Sinn Spaß machen!

Bedenke: Niemand steht Dir näher als Du selbst - da stellst Du Dich besser auf guten Fuß mit Dir!

Hallo Leonie,

bevor ich auf Deine Frage eingehe, möchte ich etwas Grundsätzliches anmerken: Auch wenn meine Antwort als "Expertenantwort" erscheint, ist sie das nicht im eigentlichen Sinne!

Ich bin "Experte" auf einem bestimmten Gebiet nur durch die Anzahl der hilfreichsten Antworten geworden. Bei gesundheitlichen Problemen, wozu ja auch seelische Erkrankungen gehören, sollte man daher auf jeden Fall einen Arzt hinzuzuziehen! Nun aber zu Deiner Frage.

Depressionen sind leider auch unter jungen Menschen sehr weit verbreitet. Wenn man, so wie Du, persönlich davon betroffen ist, hat man das Gefühl, in ein endlos tiefes schwarzes Loch zu fallen. Ganz sicher kennst Du auch Gefühle wie Hoffnungslosigkeit, Niedergeschlagenheit oder Wertlosigkeit. Möglicherweise machen Dir auch Schlaf- und Appetitstörungen sowie Konzentrationsprobleme zu schaffen.

Auch wenn es Dir im Moment sehr schlecht geht, ist Deine Situation alles andere als hoffnungslos! Depressionen sind eine Krankheit wie andere auch und Krankheiten lassen sich in der Regel gut behandeln und vielen Fällen sogar heilen.

Daher wäre ein erster und wichtiger Schritt, wenn Du Dich an einen Arzt wendest (falls das noch nicht geschehen ist). Das kann durchaus erst einmal Dein Hausarzt sein. Er könnte mir Dir die für Dich passende Behandlung besprechen und Dir bei allen weiteren Schritten hilfreich zur Seite stehen.

Auch wenn es Dir eventuell schwerfallen mag, solltest Du vor allem auch mit Deinen Eltern sprechen. Vielleicht können sie Dir ja mehr helfen, als Du Dir denken magst!

Darüber hinaus kannst auch Du selbst etwas gegen Deine Krankheit unternehmen: Tue z.B. etwas für Deine körperliche und geistige Gesundheit! Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung sowie ausreichender Schlaf ist alles sehr wichtig. Man hat festgestellt, dass zum Beispiel beim Sport bestimmte Stoffe ausgeschüttet werden, die zu psychischem Wohlbefinden und besserem Schlaf führen.

Oder wie wäre es mit einem persönlichen Notfallset? Wie könnte dies aussehen? Schreib Dir die Kontaktdaten von Freuden auf, an die Du Dich wenden kannst, wenn es Dir besonders schlecht geht. Oder lege Dir Fotos von Menschen, denen Du viel bedeutest, in greifbare Nähe. Höre Dir Lieder an, die Dich in eine gute Stimmung bringen. Oder führe ein Tagebuch, in dem Du positive Gedanken und angenehme Erlebnisse festhalten kannst. Falls Du gläubig bist, könntest Du Dir auch Bibelstellen aufschreiben, die sehr Mut machend sind, wie z. B. Psalm 34:18, Jesaja 41:10 und Philipper 4:6,7.

Sehr wichtig ist es für Dich gerade jetzt, Dich jemandem anzuvertrauen, statt mit allem allein fertig werden zu wollen. Das könnten, wie anfangs gesagt, Deine Eltern sein und zusätzlich auch guter Freund sein, der die nötige Reife besitzt, Dir zu helfen. Manche haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, ihre Gedanken und Gefühle aufzuschreiben.

Ich weiß zwar nicht, ob Du an Gott glaubst, doch vielen hat ihr enges Verhältnis zu Gott dabei geholfen, nicht zu verzweifeln. So kann es einem große Erleichterung bringen, seine innersten Gedanken und Gefühle Gott im Gebet anzuvertrauen. Du kannst sicher sein, dass sie nicht ins Leere gehen werden, denn Gott wird in der Bibel der "Hörer des Gebets" genannt (Psalm 65:2)

Wenngleich der Weg aus einer Depression nicht unbedingt einfach ist, und man auch nicht von heute auf morgen wieder gesund wird, besteht dennoch die Aussicht auf Besserung und Heilung. Versuche daher, nach vorn zu schauen und wieder neuen Mut zu schöpfen! Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du einen Weg aus Deiner Depression findest und allmählich wieder Glück und Freude empfinden kannst!

LG Philipp

Ich kann dich sehr gut verstehen. Diese Gedanken haben ganz viele Jugendlichen auf der ganzen Welt, du bist damit also nicht alleine. Ich würde dir erstmal empfehlen dich jemanden anzuvertrauen zum Beispiel deiner Schulsozialarbeiter/in und eine Therapie anzufangen. Schwer zu glauben, aber es wird irgendwann besser und du bist zu wertvoll als Mensch, also gib nicht einfach so auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung