Depressionen mit 17 schon?

8 Antworten

Wer kann mir denn doch helfen ?

Therapie und wenn nötig Medikamente, bis du deine Themen aufgearbeitet hast. Depressionen sind gut(!!) behandelbar. Es fühlt sich für dich ausweglos an, das ist das tückische an der Krankheit. In Wirklichkeit ist es absolut nicht ausweglos.

Ich kann das gut nachempfinden, bin depressiv seit dem ich 14 bin bewusst wurde es mir erst mit 16 und erst jetzt mit 22 hab ich mir eine Therapeutin gesucht, weil ich davor immer der Meinung war ich kriege auch so alles hin, ich bin auch weiter gekommen aber nur in Schneckentempo

Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung dir direkt Hilfe zu holen, du kannst dir bei deinem Hausarzt eine Überweisung für eine Psychotherapie geben lassen oder dich direkt in eine Klinik begeben, wenn du nur zur Therapie willst, dann musst du dir wahrscheinlich wie ich einen Therapie Platz suchen, du kannst die von der Kassenärztlichen Vereinigung dabei helfen lassen oder selber alle Psychotherapeuten in deiner Gegend anrufen (so hab ich es gemacht) und lass dich nicht abschrecken von der Warteliste ausserdem übernehme die Krankenkassen soweit ich weiß die vollen Kosten für die Behandlung.

Aber wenn du merkst du hast es selber nicht mehr im Griff hol dir aufjedenfall Hilfe. Und lass dich nicht x beliebig mit Medikamenten vollpumpen, sondern Versuch Gesprächstherapien und Medikamente nur wenn es der Arzt empfiehlt oder als Unterstützung. Mein Ex Freund hat Jahre lang nur Medikamente bekommen und war dann ohne nicht mehr zu gebrauchen und erst vor einem Jahr hat er eine richtige Therapie nochmal angefangen, das wäre bei ihm schon viel früher nötig gewesen aber er dachte Medikamente wären der leichtere Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Code1323  26.08.2021, 14:36

Ich lese grade die ganzen unemphatischen Antworten hier von Leuten die noch nie richtige Depressionen hatten. Lass dir nicht unterstellen du wärst nur faul oder so ein Quatsch. Viele Leute können das nicht nachempfinden wie das nicht Morgens nicht aufzustehen, weil mam einfach nicht kann, obwohl man will. Oder bestimmte Dinge einfach nicht durchziehen zu können obwohl man will. Wie das ist wenn man jede Situation kaputt denkt und überfordert ist und alles einem sinnlos vorkommt und man fragt sich die ganze Zeit was passiert ist weil man doch immer Freude an allem hatte und alles war gut und dann nicht mehr. Viele können das nicht verstehen, weil sie nie in der Situation waren oder nur eine kurze depressive Verstimmung hatten und jetzt denken man könnte immer "einfach so wenn man will" da wieder raus kommen. Lass dich von so Kommentaren nicht fertig machen ❤️

Ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich - bei den meisten verwächst sich diese Art der Depression tatsächlich nach der Pubertät. Was nicht heißen soll dass das bei allen so ist. Bei mir selbst fing das.. keine Ahnung, glaub mit 12/13 an und ging bis ich Anfang 30 war. Mittlerweile kann ich die Depression und sonstige Störungen als einen Teil von mir gut ansehen und habe einen Umgang für mich damit gefunden.

Wenn du partout nicht mit dir zurecht kommst, würde ich dir zu einem Besuch bei einem Psychotherapeuten raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde eine Depression von einem Arzt diagnostiziert, oder ist das nur deine eigene Einschätzung?

Du bist 17. Was soll dich daran hindern, den Führerschein zu machen?

Abschluss324
Fragesteller

Meine Depression und sonstige Probleme.

DerHans  26.08.2021, 14:39
@Abschluss324

Dann halte dich an die Ratschläge deines Therapeuten und komm erst einmal zur Ruhe. Du machst dich ja selbst nur verrückt.

Das ist super dass du dir wünschst, dass du gesund wirst! Damit bist du schonmal einen ganzen Schritt weiter. Bist du in Therapie? Vielleicht wäre eine Reha (Langzeittherapie) etwas für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen