Ich schreibe am Montag meine Mathe Prüfung und hab noch nichts gelernt. Wie lern ich am besten?

8 Antworten

  1. Setz dich vor einen PC, Laptop oder Tablet. Handy ist ungeeignet.
  2. Räum alles weg, was dich eventuell ablenken könnte. Dazu gehört auch das Handy (Flugmodus an und einfach mal in ein anderes Zimmer legen).
  3. Schnapp dir Stift und Papier und deine Mathesachen, leg alles bereit.
  4. Such dann auf YouTube nach dem Thema, das ihr gerade lernt. Schau erst die Einführungen an, die das Thema von Anfang an simpel erklären.
  5. Während du das Video schaust, konzentrier dich nur auf die Erklärung, lass dich nicht passiv berieseln.
  6. Schreib die Beispielrechnung mit und mach zwischendurch mit dem Video Pause, um jeden Schritt mitzurechnen und mitzudenken.
  7. Es ist wichtig, dass du mehrere Videos schaust, weil die meisten nur einen Aspekt erklären und es auch jeder ein bisschen anders erklärt. So verstehst du das Thema besser.
  8. Wenn du ein paar solcher Videos geschaut und mitgerechnet hast, solltest du die ersten, einfachen Aufgaben in dem Thema lösen können.
  9. Nimm dein Mathebuch oder Arbeitsblätter oder was ihr halt so habt, und such nach den einfachsten Aufgaben.
  10. Löse sie mit der Methode, die du in den Videos gelernt hast.
  11. Wenn du es nicht schaffst, heißt das, dass du die Methode noch nicht ganz kapiert hast - du kannst sie beim Zuschauen nachvollziehen, aber nicht selbst anwenden. Dann schau, ob du weitere Videos findest oder leichte Erklärungen auf anderen Internetseiten. Einfach bisschen googeln.
  12. Wichtig wie immer: Mitdenken und mitrechnen, dafür hast du Stift und Papier dabei.
  13. Mach jetzt nochmal Übungsaufgaben. Am besten die, zu denen du schon Lösungen hast, um am Ende zu schauen, ob du es richtig gemacht hast. Nicht vorher in die Lösung gucken, sonst bringt dir das gar nichts. Du erkennst dann vielleicht den Lösungsweg und denkst "ja, hätt ich genauso gemacht", obwohl du es nicht hättest.
  14. Geh so weiter vor und arbeite dich zu schwierigeren Übungen vor. Aber bleib erst sehr lang bei den leichten, denn die sind die Basis. Es geht hier nicht darum, die Übungen überhaupt zu schaffen, sondern mit der Zeit auch schneller zu werden, damit du nicht unter Zeitdruck gerätst.

Das hängt von deinem Lerntyp ab. Wie kannst du am besten lernen? Mit Lesen, Partnerarbeit, Videos, Übungen usw. überlege dir, was für dich am besten funzt und lerne dann so.

Ihr habt bestimmt eine Liste, welche Themen drankommen. Teile dir das Wochenende so ein, dass du alle Themen durcharbeiten kannst.

Verbanne alles von deinem Arbeitsplatz, dass dich ablenken könnte: Handy, Telefon, Spiele etc. Du hast nur noch zwei Tage, da ist nichts anderes mehr angesagt als Mathe lernen bis Sonntagabend.

Hallo, du kannst Mal auf YouTube die Videos von Lehrer Schmidt angucken. Der hat da ein paar Tipps fürs lernen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und viel Glück bei der Arbeit.

LG :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten heute noch in welcher schule bist du? Empfehle dir 30 min lernen und 5 bis 10 min Pause eine Belohnung kann mitgebracht werden.

Dann nochmal 30 min aber hast eh noch Zeit bis Donnerstag heute lernst du und dann 1 bis 2Tage Pause dann lernen

akitashi60  28.05.2021, 17:58

Heute ist freitag?

emirn3061  28.05.2021, 17:59

Ups hab gedacht der Typ hat Donnerstag test war aber ne andere frage

Ich mache das oft mit Lernportalen wie SimpleClub oder Sofatotur. Die kosten zwar was aber Sofatotur hat ein Testabo und das lernen macht so mehr Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung