ich schmeisse immer so viele Lebensmittel weg :(

22 Antworten

Aus Bananen kannst einen Milchshake machen, das trockene Brot zum Enten füttern, Orangen auspressen ansonsten in den Bio - Abfall und nächstes mal weniger kaufen. Mach eine Liste und kauf nicht nach Appetit ein, da sparst du eine Menge, mit etwas Disziplin !

Petra2412  25.05.2022, 01:04

Bitte keine Enten mit Brot füttern, das ist gefährlich. Lieber Mais oder Haferflocken.

Du hast eine gute Frage gestellt. Für 2012 wurde errechnet dass jeder von uns ca. 82 Kilo Lebensmittel pro Jahr einfach wegwirft. Das sind im Jahr für Deutschland 6,7 Millionen Tonnen. Es lohnt sich wenn wir alle daran arbeiten dies zu vermeiden. Ich persönlich habe mir dazu auch einige Verhaltensweisen angeeignet.

  1. Vor dem Einkaufen immer genau in die Vorräte sehen was man wirklich braucht. Das was ich nicht einkaufe, muss ich auch nicht im Haushalt verarbeiten. Ein gezielter Einkaufszettel an den man sich auch hält, hilft sehr weiter. Lebensmittel mit langer Haltbarkeit können eher bevorratet werden als verderbliche Waren.

  2. Lebensmittel auch nach der Mindesthaltbarkeit verwenden. Die meisten Lebensmittel sind viel länger haltbar als das Mindesthaltbarkeitsdatum zeigt. Man riecht, fühlt und schmeck zum Test.

  3. Kaufe verderbliche Lebensmittel nie in großen Mengen, nur weil das Angebot günstig ist.

  4. Wenn ich überlege was ich kochen möchte, sehe ich nicht in die Rezepte sondern in die Vorräte. Ich suche und bastle mir Rezepte nach dem was ich daheim habe.

  5. Verschenke Lebensmittel wenn du sie selbst nicht aufbrauchen kannst. Es gibt im Internet Tauschbörsen dafür. Ich habe gute Nachbar, Freunde und Bekannte die meine Neigung zum Verbrauch von Lebensmittel kennen. Viele Städte haben Tafeln bei denen man auch eine Spende machen kann. Vor allem wenn verreist.

  6. Man kann viele Lebensmittel in einer Restverarbeitung noch aufbrauchen. Dazu gibt es auch viele gute Tipps im Internet.

ich versuche möglichst alles zu verbrauchen. Brot wird schon mal hart, meine Frau wirft es da eher weg als ich. Oder es bekommt der große Wuff. Außer es wurde schimmlig, was schon mehrmals passiert ist, dann landets im Biomüll.

Hallo,

manchmal kommt man nicht drumherum, einen Wochenplan für seine Einkäufe zu machen!

D.h. du solltest ermitteln, was du genau brauchst. Wegen des Brotes : um dies zu vermeiden kannst du tiefgekühlte Brötche für den Ernstfall parat haben.

Ein wöchentliches Menu aufstellen, so daß du weißt, wieviel wie lange hält. Z. B. gehst du 1 x wöchentlich einkaufen (am Donnerstag sind üblicherweise die meisten Sonderangebote zu haben), dazu kannst du gelegentlich hinzukaufen (kurz vor dem WE, wenn du Gäste hast, oder wenn deine Vorräte nicht ausreichen).

Man sollte grundsätzlich einige Grundlebensmittel auf Vorrat kaufen : Teigwaren, Mehl, Zucker, einige Konserven, Soßen, Puddingpulver...

http://www.einkaufszettel.de/einkaufslisten/vorratshaltung

Tiefkühlprodukte helfen auch einige "Engpäße" zu überbrücken.

Emmy

Führst Du ein Haushaltsbuch? Hast Du ein Auge drauf, wie viel Dein Essen kostet? Mach Dir mal eine Liste und stell Dir vor, mit jedem Lebensmittel würdest Du Geld wegwerfen.

Etwas Planung kann helfen - wie kaufst Du denn? Immer nur nach Lust und Laune oder machst Du PLäne, was Du die Woche über so essen/kochen wirst?

Wenn man eher intuitiv einkauft und verbraucht, lässt man eher mal Dinge liegen und alt werden, weil man keine Lust mehr drauf hat. Was helfen kann, außer planvolleres einkaufen: jeden Tag die Schränke durchschauen: was ist noch da, was muss schnell weg, weil es schlecht wird, was hält sich noch ein bisschen? Manche Dinge , z.B. Brot kann man einfrieren, bevor sie hart werden. Oder Du machst Dir eine Suppe und tunkst das Brot halt nochmal rein, bis es weich wird.

Fragesteller85
Fragesteller

ich kaufe wirklich nach Lust und Laune. Ich habe bald aber eine Wohnung mit einer eigenen Küche, wo ich dann einen Plan machen kann.

Stellwerk  15.02.2015, 22:20
@Fragesteller85

Ich kenn solche Phasen auch und da geht wirklich dann mehr in den Müll, als gut ist. Es hilft auch wirklich, sich ein enges finanzielles Budget zu setzen, da bekommt man dann wieder ein Gefühl dafür, was Essen wert ist :)

Gut ist schon, dass Dir der Verschleiß auffällt und Du es ändern willst.