Ich schaffe es einfach nicht, meinen Haushalt in Schwung zu halten. Wie macht Ihr das?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meine Liebe! Ich bin schon fast 50 Jahre verheiratet und habe Haushalt,Beruf,Kinder,Garten und Omas....,zu versorgen und es ist mir nie gelungen alles ordentlich zu haben.Aber eine liebe Kollegin gab mir mal einen Tip und den gebe ich nun an Dich weiter...:Alles zuerst aufräumen...,wegräumen und zwar sofort wo es hingehört.Dann sieht alles ordentlich aus und das nicht alles geputzt und steriel sauber ist fällt gar nicht auf.Es müssen nicht alle 3-4 Wochen die Fenster geputzt werden.Toil. und Bad mache ich immer sofort nachdem Duschen,das geht flott und spart auch das Gründliche putzen(natürlich muß man(Frau)es auch dann und wann mal gründlich machen.Ich habe es auch mal mit festen Putztagen versucht,klappt aber nicht immer.Ich mache es jetzt wenn ich Lust habe...,manchmal fällt mir dann mitten im Putzstress ein einen Kuchen zu backen.Mache Dich nicht verrückt...,Du wirst sehen eine aufgeräumte Wohnung wirkt nicht dreckig und ungeflegt.Bei schlechtem Wetter kannst Du immer noch Schränke und Schubladen aufräumen.Gehe jetzt nach der Arbeit ins Schwimmbad oder mach sonst was Schönes.Ich wünsche Dir viel Erfolg und bleibe fröhlich.Herzlichst Heidy

für mich hat das auch mit entspannung zu tun. ich setze mir immer zwischenziele, beispielsweise bis ein uhr habe ich das bad geputzt, dann habe ich danach zeit fernsehen zu schauen, oder ich singe laut bei der arbeit. manchmal stelle ich mir auch vor, eine person, die ich nicht mag klingelt unverhofft an meiner tür, dann möchte ich mir ncht die blöße geben, dass alles unordentlich und ungeputzt ist.

Abrez
Fragesteller

ja jetzt wo ich deine Antwort lese, kommt mir diese Taktik am Besten vor. Ist mir auch schon passiert, dass ungebetener Besuch vor der Tür stand und dann war ich heilfroh, dass ich es sauber hatte!

ich räume auch nicht jeden tag auf, den täglichen kleinkram schon, aber ansonsten hab ich einen putztag in der woche, da mach ich alles... wichtig ist, dass bad/toilette sauber ist und die küche, sprich keine geschirrberge... wenn mal was rumliegt, oder die fenster mal nicht geputzt sind, dann ist das ganz normal. ich spreche immer von wohlfühlsauber. es muss auch keiner vom fussboden essen können, wir haben geschirr!

Du hast jetzt schon ein paar gute Tips erhalten, ich möchte es aber auch nicht versäumen,zu verraten, wie ich das so mache, Also, die Küche und Bad ist für mich jeden Tag ein Muss, genau so wie Betten machen. Am Andern mache ich auch jeden Tag so viel, dass ich noch etwas Freizeit habe, ich stehe aber auch um 6 Uhr auf, da mache ich den Haushalt, solange es nicht so heiss ist, dann geht es einfacher. G.Elizza

Abrez
Fragesteller

es kommt wohl noch hinzu, dass ich von sechs bis vierzehn uhr arbeiten muss und ich eigentlich auch morgens oder vormittags den meisten Schwung hätte, aber noch früher aufstehen kann ich wirklich nicht. Aber mit den guten Tips, die ich bekommen habe, klappts bestimmt. Danke

elizza  10.07.2010, 14:10
@Abrez

Klar, Du schaffst Das schon. Schönes Weekend. G.Elizza

mach dir Gedanken was du wie oft in der Wochen machen musst. Belohne dich selber nach getaner Arbeit mit zum Beispiel ner Runde Fernsehen oder so. Dann klappt das schon!