Ich schäme mich, nicht religiös zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der negtiven Aspekte von Religionen ist auch, dass sie Menschen Angst machen können. Davon darf man sich nicht leiten lassen. Zudem gibt es Konzepte wie Hölle, etc. auch nicht in allen Religionen. Nach dieser Logik wären zumindest ne Menge Leute dann mit dir in der Hölle - nämlich alle, die nicht diese spzifische Religion glauben.

Wichtig fände ich, dass du den Kreis deiner Bekanntschaften und Freundschaften hin zu Menschen erweiterst, die nicht aus diesem gläubigen Millieu kommen. Es ist klar, dass du dich innerlich ausgegrenzt fühlst, wenn du nur zu solchen Leuten Kontakt hast.

Ich bin einfach von der Wissenschaft überzeugt

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Religionen einfach von Menschen im Mittelalter erfunden wurden, damit Regeln und gesetze eingehalten werden und die Menschen keine Angst mehr vor dem Tod haben.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

90% der Menschen kommen mit ihrer "Endlichkeit" nicht klar. Ich finde diese dann doch eher einladend. Ich meine stell dir mal vor unter der Erde zu liegen.

Ich bin auch der Meinung das Religionen einfach nur Zusammenschlüsse zum "Looten und Leveln" aus vergangenen Zeiten sind, deren Macht, Einfluss und Geld sie bis heute erhalten haben.

Ich habe mich mit vielen verschiedenen Religionen befasst & finde kaum eine davon ansprechend.

Schlussendlich bin ich Atheist, mit leichten Einflüssen vom Buddhismus. Der Gedanke daß wir alle göttlich sind und dies erblühen (oder auch nicht)lassen können durch unser handeln gefiel mir sehr gut.

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder so wie er will.