Ich schäme mich dafür Araber zu sein aber kann daran nichts ändern?

15 Antworten

Steh dazu, dass Du Araber bist und entschuldige Dich niemals dafür. Die Vorurteile sind letztendlich nicht dein Problem (d.h. es ist nicht deine Aufgabe, irgendjemanden von seinen Vorurteilen abzubringen). Mach dein Ding, und wenn die Leute verstehen, dass Du nicht so bist, wie ihre Vorurteile es Ihnen sagen, umso besser, und wenn sie es nicht verstehen, ist es halt deren Pech. Aber lass dich davon nicht aufhalten

Du kannst nichts dafür als was du geboren wirst, wo du geboren wirst, als welches Geschlecht du geboren wirst und ob gesund oder nicht. Es liegt nicht in deiner Hand also gibt es nichts in der Hinsicht wofür du dich zu schämen brauchst.

Genau so wie du dir nicht deine Familie aussuchen kannst, weder Vater noch Mutter noch Geschwister.

Es liegt immer in Gottes Hand, aber selbst wenn dem nicht so wäre, zählt ebenso dass gleiche Prinzip.

Das ist traurig und sehr unfair.

Du kannst dennoch gegen den von dir wahrgenommenen Hass und die Vorurteile arbeiten! Wenn du einen guten Eindruck bei Menschen in deinem Umfeld hinterlässt (durch normale Freundlichkeit) wird das auch auf andere arabisch aussehende abfärben. Postivie Erfahrungen formen die Wahrnehmung. Das ist ein kleiner Teil den du beitragen kannst.

Wir können nicht beeinflussen, unter welchem Umständen wir in diese Welt hineingeboren werden. Wir können nur jeder für sich drauf achten, vernünftig und anderen ein gutes Beispiel zu sein. Vorurteilsfrei und achtsam.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen der Person und der Nationalität. Die Vorurteile, die man gegen dieses und jenes hat, sind schlicht Dummheit. Es ist eben kein Urteil aufgrund von Tatsachen.

Leider denkt der Mensch in Schubladen. Feuer ist heiß - gut zu wissen, wenn man das nächste mal Feuer sieht. Chinesen sind infektiös - naja, das ist ja nicht wahr, aber zur Zeit eine verbreitete Annahme. Aus Angst und mangelndem Wissen packt man spontan alle Asiaten in diese Schublade. Und schon gibt es verwirrte Menschen, die Desinfektionsspray auf die taiwanesischen Nachbarn sprühen.

Und manchmal schäme ich mich, überhaupt Mensch zu sein, wenn ich sehe, was wir so täglich anrichten. Daes zu bemerken ist gut, denn ich möchte ja nicht so leben - voreingenommen, egozentrisch, gierig, wütend, blind.. Wenn mir das auffällt, steuere ich so gut es eben geht dagegen.

Wenn es Deutsche gibt, die sich aufführen wie die Axt im Walde, nehme ich das zur Kenntnis. Ich versuche, durch mein eigenes Handeln nicht die selben Fehler zu begehen. Und dann darf ich ein bisschen stolz auf mich sein. Nicht weil ich deutsch bin, sondern weil ich versuche, an mir zu arbeiten, was mir manchmal auch gelingt.

Araber sein ist nicht das Problem. Es ist die Identifikation mit den schlechten Zuschreibungen. Daraus müssen wir alle lernen, auch wenn manchen das scheinbar sehr schwer fällt.