Sind Kurden pro Israel und hassen Kurden die Araber?

1 Antwort

Die Mehrheit der irakischen Kurden steht Israel und den Israelis positiv gegenüber. Sie sehen Israel als Musterland, das wie ihre autonome Region werden soll. Es gibt Tausende anderer Gründe, wie das gleiche Schicksal, die historische Zusammenarbeit und das Hassgefühl der Nachbarn. Iranophobie, Arabophobie und Antischiismus spielen hier eine wichtige Rolle.

Dann gibt es islamistische Kurden, die etwa 10 % der irakischen Bevölkerung Kurdistans ausmachen. Die Mehrheit von ihnen ist den Israelis und Israel gegenüber negativ eingestellt. Sie sind sehr eng mit den islamischen Parteien der arabischen Welt verbunden.

Syrische Kurden

Sie leben in einem Land, das seit dem arabisch-israelischen Krieg 1948 Antisemitismus verbreitet hat. Die Kurden Syriens waren entweder neutral oder negativ gegenüber Israel, aber der Bürgerkrieg änderte dies. Jetzt sind sie aus mehreren Gründen entweder positiv oder neutral gegenüber Israelis:

Sie stehen nicht mehr unter dem Einfluss des antisemitischen Assad-Regimes.

Sie sehen die Geschichte des israelischen Volkes als Motivation: Selbst wenn Sie mit Ihren Nachbarn im Krieg sind, können Sie Ihre Region entwickeln.

Viele israelische Freiwillige kamen, um ihnen zu helfen, als arabische Länder sich weigerten, ihnen zu helfen.

Zusammenstöße zwischen ihnen und der Hisbollah.

In syrisch-kurdischen Regionen gibt es nicht viele Islamisten (Syrer sind im Allgemeinen säkular), aber es gibt extreme Linke, die Israel als ein Land der Zionisten sehen, die hinter allem stehen. Viele linksextreme Kurden sehen ihre Sache ähnlich wie die der Palästinenser.

Iranische Kurden

Ich weiß nicht, was sie denken, aber ich bin sicher, das islamistische Regime des Iran will ihre Meinung nicht hören.

Türkische Kurden

Der Antisemitismus war unter den türkischen Kurden auf seinem Höhepunkt, als sich kurdische Nationalisten mit der PLO verbündeten und die Türkei in den 90er Jahren viele israelische und amerikanische Waffen kaufte und bekam, um sie gegen die Kurden einzusetzen. Mehr als 3 Millionen Kurden wurden vertrieben und 18.000 getötet. Hunderttausende Kurden wurden festgenommen. Viele Kurden flohen nach Europa, Russland und Syrien.

Heute sind viele türkische Kurden gegenüber Israelis und Israel neutral. Es gibt linke Kurden, die immer noch pro-Palästinenser sind, aber auch Nationalisten, die pro-israelisch sind. Dann gibt es Kurden, die die AKP unterstützen, die Partei des Islamisten Erdogan (ca. 26% der türkischen Kurden). Es gibt auch Kurden, die so denken: Erdogan ist ein Übel und er sieht Israel als terroristischen Staat an, aber der türkische Staat selbst ist ein terroristischer Staat, also muss Israel in diesem Fall ein guter Staat sein und deshalb werden wir Israel unterstützen .

Es gibt einen Witz: Man kann Erdogan nicht unterstützen wenn man Israel mag, bis dein lokales AKP-Büro die Erlaubnis dazu gibt.

Europa

Einige Kurden in Europa sind diese Kurden, die in den 90er Jahren geflohen sind. Sie hassen die Türkei, die NATO und Israel mit Leidenschaft. Einige von ihnen sind Pro-Palästinenser. Ich habe keine Statistiken, aber ich habe gehört, dass es immer noch viele davon gibt, hauptsächlich in Deutschland und Schweden.

Mehr als 1,5 Millionen Kurden leben in Europa, hauptsächlich in Deutschland, und ich denke, der Philosemitismus ist derzeit auf seinem Höhepunkt unter den europäischen Kurden.

Ivj1905  04.09.2023, 00:21

Was labberst du da du vollpfosten? Türkei Terrorist? Die Türkei hat im syrien viele Städte befreit von dem Terroristen p*k y*g

MrBrainy13445  06.12.2023, 15:22
@Ivj1905

Du weißt schon was die Türken für schlimme Taten begangen haben, oder?