Ich plane eine Zugfahrt und weiß nicht ob ich das Deutschland Ticket dafür holen soll?

9 Antworten

Wenn du - wie in deiner anderen Frage erwähnt - von Ibbenbüren zum Flughafen Düsseldorf und zurück fahren willst und sonst in diesen beiden Monaten keine weiteren Fahrten mit der Bahn (oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln) planst, dann lohnt sich das Deutschlandticket für dich nicht.

Stattdessen kannst du das "SchönerTagTicket NRW" für 34,80 Euro nutzen - es gilt jeweils einen ganzen Tag (montags bis freitags ab 9 Uhr) für den gesamten NRW-Nahverkehr (und auch auf bestimmten Strecken in Niedersachsen, z. B. von und nach Osnabrück).

https://www.mobil.nrw/fahren/tickets-im-nrw-tarif/einzelticket/schoenertagticket-nrw-single.html

Eine mögliche Verbindung mit der von dir genannten Ankunftszeit, die mit diesem Ticket nutzbar wäre, ist diese:

Verbindung am Mo. 27.05.2024
• von Ibbenbüren, Abfahrt 14:30 Uhr Gl. 2 mit RB 20370
• nach Düsseldorf Flughafen, Ankunft 17:31 Uhr Gl. 4 mit RE 26826
Verbindung ansehen: https://www.bahn.de/buchung/start?vbid=9bd0477b-e045-41e7-9ece-06e99b385df3

DerAngestellte
Fragesteller

Mein Flugzeug landet um 17:45 Uhr. Würde ich diese folgende Verbindung schaffen ? habe teils nur 9 Minuten umstiegzeit und habe angst, dass ein Zug Verspätung haben wird etc. Verbindung am Di. 04.06.2024

• von Düsseldorf Flughafen, Abfahrt 20:33 Uhr Gl. 1 mit RE 26833

• nach Ibbenbüren, Ankunft 23:03 Uhr Gl. 2 mit WFB95786

Verbindung ansehen: https://www.bahn.de/buchung/start?vbid=58aa4ed5-1982-4350-8939-d241e9efb05e

Rolf42  01.05.2024, 21:16
@DerAngestellte

Das kann ich schwer einschätzen.

Du kannst Glück haben, dass das Flugzeug pünktlich landet, du schnell dein Gepäck bekommst und noch vor 19 Uhr am Bahnhof bist, es kann aber auch anders kommen. Und mit der Pünktlichkeit der Züge auf dieser Strecke habe ich wenig Erfahrung.

  1. Du weißt, dass du mit dem D-Ticket nur die Sachen benutzen kannst, die du siehst, wenn der Filter "nur Nahverkehr" (z. B. auf Bahn.de) aktiv ist?
  2. Ja, D-Ticket wird nach Kalendermonaten abgerechnet und sind bei dir 2 Kalendermonate. Wirst du z. B. zwischen Hin- und Rückfahrt den ÖPNV öfters nutzen? Sparpreise angeschaut, die's auch mit ICE gibt? Oder wenn Nahverkehr reicht Länder-/QDL-Ticket angeschaut? https://www.bahn.de/angebot/regio/laender_tickets

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das Deutschland-Ticket gilt immer vom 1. bis zum letzten des Monats. Du bräuchtest also eines für den Mai und eines für den Juni.

Und Du kannst nicht in allen Zügen damit fahren. Der ICE z. B. ist ausgeschlossen.

Dafür kannst Du aber überall den öffentlichen Nahverkehr und die Regionalzüge nutzen.

DerAngestellte
Fragesteller

welche züge gehören den öffentlichen Nahverkehr an und welche Züge den Regionalzügen also wo ist der unterschied genau ?

Seeheldin  01.05.2024, 18:04
@DerAngestellte

Öffentlicher Nahverkehr: S-Bahnen, Busse, Straßen- und U-Bahnen.

Regionalzüge fahren zwar längere Strecken, aber immer noch in einem Gebiet.

Wenn Du z. B. von München nach Hamburg willst, geht das auch mit dem Deutschlandticket, dauert aber lange und erfordert eine genaue Planung. Mit dem ICE kannst Du ja nicht fahren.

schlicht und einfach preise vergleichen: wenn beide tickets zusammen mehr als 49 euro kosten, was würdest du dann machen?