Ich muss mich einfach Mal auskotzen sorry?

8 Antworten

Es ist nicht schön, sie hätte Dich fragen sollen. Andererseits: Aus dem Gespräch muß sie nicht unbedingt mitgenommen haben, dass Du Dir noch ein Kind wünschst und das dann, wenn es ein Mädchen wird, so nennen möchtest. Ihr hattet darüber gesprochen, welchen Namen das aktuelle Kind gehabt hätte, wenn es ein Mädchen gewesen wäre. Das ist nicht dasselbe! Ich würde ihr nicht unbedingt schlechte Motive unterstellen.

Laß Dich davon nicht verdrießen! Freu Dich, dass es jetzt ein kleines Mädchen mit diesem schönen Namen gibt. Solltest Du noch ein Mädchen bekommen, wirst Du kreativ genug sein, Dir einen neuen ebenso schönen Namen zu überlegen.

Kindernamen sind ein heikles Thema, wir haben vor der Geburt niemandem gesagt, wie die Kinder heißen sollen, und auch danach den Alternativnamen niemandem gesagt. Zu Namen hat jeder eine Meinung, und das brauchten wir echt nicht!

Es ist nicht OK was sie machte, den Namen zu klauen. Das ist korrekt.

Aber Menschen sind zum Teil riesen Egoisten.

Umgekehrt: Darum sage ich auch NIEMALS NIE die echten Namen, die ich meinen Kindern geben möchte. Weil ich genau weiss, wie Menschen ticken können.

Grundsätzlich halte ich Informationen zurück, dessen Verwendung mich stören könnten.

Distanziere dich soweit es geht von ihr und erzähle ihr nicht mehr das, was dir wirklich wichtig ist. Versuche andere Leute kennen zu lernen bzw. andere Kontakte zu vertiefen. Man muss nicht zur Familie seines Mannes passen.

Ich würde ihr das schon etwas ironisch sagen, dass du das mit dem Namen nicht in Ordnung fandst.

Ich verstehe dich gut, das finde ich schon irgendwie krank. Klingt, als hätte sie irgendwelche psychischen Probleme und würde euch um alles beneiden, was ihr habt oder euch ausdenkt.

Da würde ich wohl so gut wie möglich auf Distanz gehen, denn man weiß nicht, auf welche Gedanken so ein Mensch sonst noch kommt.

Vielleicht würde ich sogar so weit gehen, mein Kind nicht mehr mit ihr alleine zu lassen, je nachdem wie sie sonst so auf mich wirkt...

Okay, das ist natürlich schade. Aber nicht zu ändern.

Klar fühlt sich das nun blöd an, du bist enttäuscht, etwas traurig.

Aber:

Du hast das Spiel angefangen. "Wie würdest du dein Kind nennen, wenn du...". Und du hast dann auch noch ehrlich geantwortet bei ihrer Gegenfrage.

Und danach kam dir erst der Gedanke "Was, wenn sie den Wunschnamen von mir zuerst verwendet".

Genau das ist nun eingetreten. Ist unschön, kann aber vorkommen. Vor allem dann wenn sich werdende Eltern noch garnicht ganz sicher waren wie sie ihr bald auf die Welt kommendes Kind nennen wollen.

Und da niemand ein alleiniges Anrecht auf einen Vornamen hat, ist es auch nicht änderbar.

Ich denke nicht das sie den Namen wählte weil DU ihn toll findest und DU von der Schwiegermutter favorisiert wirst. Es brächte ihr ja keine Pluspunkte ein bei der Schwiegermutter.

Ich persönlich finde das man ganz gezielte Namenswünsche nie vorab ausplaudern sollte. Allein schon um zu verhindern das einem die Leute versuchen den Namen madig zu machen. Und auch um die von dir erlebte Situation zu vermeiden.

Nötigenfalls hat man mit dem Partner zusammen vorab vereinbart "Falls wir gefragt werden, wir werden unser Kind "XYZ" nennen (dabei drauf achten das der angebliche Name so dermaßen schräg/ abstrus ist das auch dem stursten Verwandten klar ist "das kann nicht wahr sein").... Im schrägsten Fall hat man dann eben einen Satz Lätzchen mit dem eingestickten Namen "Salty Peanut"