Meine Freundin will dass unsere Tochter "Mia Sophie" heißt, aber ich finde den Namen nicht schön?

17 Antworten

Hallo David,

das Problem ist ja eigentlich nicht der Name, sondern alles was in den letzten Monaten zwischen Euch passiert ist ;)

Bis Dezember ist ja noch ein wenig Zeit. Nutze die um die Beziehung mit Deiner Parterin zu pflegen und zu zeigen, dass Du ein guter Vater sein willst (das ging zumindest aus einer Deiner Fragen hervor).

Schwangere Frauen sind schwierig und minderjährige unfreiwillig schwangere Mädchen sind vermutlich besonders schwierig ;)

Zeig ihr, dass sie und das Baby dir wichtiger sind als der Name - ich hoffe, dass es so ist.

Vielleicht ändert sich der Namenswunsch in den kommenden Monaten ganz von selbst.

Sowohl Mia als auch Sophie sind momentan Modenamen und die meisten Eltern wollen eigentlich Namen, die nicht so oft vorkommen.

Vielleicht freut sich Deine Partnerin, wenn Du ein Namen-Buch kaufst oder ausleihst?

Auch eine schöne Sache ist es Namensvorschläge aus Familie und Freundeskreis auf kleinen Zettelchen in einer Dose zu sammeln. Dann vor der Geburt zusammen die Namen durchzugehen und diese in der Dose lassen, die beiden Eltern gefallen. Und dann nach der Geburt das Schicksal entscheiden lassen und einen Zettel ziehen oder ziehen lassen - z.B. von der Patin, der Hebamme, einem Nicolaus oder Weihnachtsngel (bietet sich an im Dezember) oder dem Haustier ;)

Ich wollte auch einen anderen Namen als mein Mann. Er fand den Namen zwar nicht super, hatte sich damit aber arrangiert. Weil er mir aber bei der Geburt gut beigestanden hat und ich ihm eine Freude machen wollte habe ich dann seinem Namen zugestimmt.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Ich finde ihr solltet das zusammen entscheiden. In dem Punkt muss ich dir wirklich Recht geben, Mia oder auch Sophie (Sophia) hört man viel zu häufig. Mein Mann und ich haben gerade dasselbe Problem wir suchen allerdings einen schönen Jungennamen. Und ich lasse ihn auch mit entscheiden, daher ist unsere endgültige Wahl noch nicht gefallen.
Welche Namen findest du denn schön für eine Prinzessin?
Würden mein Mann und ich ein kleines Mädchen bekommen würde sie Theresa Christine oder Hannah Christine heißen.

Du kannst ja mal antworten und schreiben, welche Mädchen Namen du schön findest. Aber fair finde ich das nicht von deiner Freundin.

Mia und Sofie sind schon sehr geläufig. Sie sind halt Modenamen. Aber das gibt es ja sehr oft.

Mit dem Durschsetzen ist das so eine Sache. Ihr solltet gemeinsam einen Namen für das Kind finden, dem jeder von euch beiden gefällt.

Setzt euch zusammen und schreibt gemeinsam Namen auf, die euch beiden gefallen und unter denen sucht ihr einen gemeinsamen aus.

Im Zweifelsfall darf die Mutter entscheiden, denn sie trägt das Kind 9 Monate in ihrem Leib, sie hat das Kind nachher, wenn es zu einer Trennung kommt...

Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber bei uns kenne ich keine Mia Sophie .... dafür eine Menge Elsa´s und Lina´s.

Ich finde normale wesentlich besser als total exotische Namen die man am besten noch buchstabieren muss. Mit fallen da sofort ein: Fenris, Coelestus, Coelestina .....

Und auch wenn Du heute denkst Oh der Name ist toll, selten und doch relativ normal ... finden dass dann evtl alle so und schwupps heißt dein Kind wie jedes. Als Beispiel: wir wollten unser Kind, wenn es ein Junge geworden wäre Erik nennen. Hörte man vor 2,5 Jahren fast nie. Jetzt heißt mein Neffe so :-D und auf der gleichen Frühchenstation lagen zur selben Zeit 3 Eriks. Auf jeden Spielplatz hören wir Erik hier und Erik da. Geburtsanzeigen steht jetzt auch oft mit Erik.

Nehmt bitte für das Kind einen normalen Namen der zum Nachnamen passt und mit den ihr beide leben könnt.

Wenn ihr nicht verheiratet seit und Du noch keine Sorgerechtserklärung abgegeben hast, dann kann aber Deine Freundin ats. allein entscheiden wie das Kind heißt.

schreib  doch mal deine namensvorschläge .

ich  pers.  finde  mai sophie  doppelt gemoppelt    sowohl mia  als aoch sophie  sind beides   schöne namen   aber zusmamen  würde ich  sie nicht   als  vornamen nehmen .im übrigen  weiß man  oftmals   erst dann ,wie der name deskindes passt, wenn  es dann  zu sehen ist  :-)

welche alternative hätte  deine freundin denn als  ausweichnamen anzubieten ?

kleine anekdote am rande -- meine schwägerin sollteals  rufnamen  karin und als  zweitnamen  doris  heißen ,was mein schwiegervater aber damals nicht so  wollte ,denn meine schwiegermutter hatte  sich beim jungennamen schon durchgesetzt  :fredi

also  hat er kurzerhand   aus  karin eine  doris  gemacht,als er seine tochter angemeldet hat  :  doris,  karin  --""" HUCH da haben die  wohl was  falsch verstanden  beim  standesamt ""war damals seine ausrede :-)