Ich muss in Physik ein Referat über Energiesparen im Haushalt halten. Hat jemand ein paar Tipps zum Energiesparen im Haushalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer im Haushalt Energie sparen möchte, sollte eine Bestandsaufnahme aller seiner mit Elektroenergie betriebenen Geräte machen, indem er von den betrefenden Geäten die Leistungsaufnahme in unterschiedliche Betriebszuständen auflisten und evtl. auch Angaben zu Nutzungsverhalten sich sstematisch notiert.

Im nächsten Step werden beginnend mit den größten Verbrauchern hinsichtlich der elektrischen Leistung diese mit den energieeffizientesten Geräten am Markt verglichen und Einsparpotenzial abgeschätzt.

Im zweiten Step kommen die Geräte dran, die vielleich keinen hohen Leistungsbedarf haben, aber mitunter über lange Zeit laufen, hier bringen oft wenige Watt eine Menge Einsparung bei Technologiewechsel.

Die Glühlampe sollte der Vergangenheit angehören, da diese nur 5 % Licht un den Rest Wärme produziert.

Für die Beleuchtung sind derzeit LEDs am effizientesten.

Alle Geräte, wo aus Elektroenergie Wärme erzeugt wird, gehören auf den Prüfstand, ob der Zweck evtl. nicht auf anderem Wege erreichbar ist.

So könnte man zum Beispiel die Waschmaschine mit vergewärmten Wasser (zum Beispiel mittels Fernwärme oder Gas) befüllen, um so heizenergie zu sparen.

Aber auch Plasmafernseher sind wahre Energiefresser.

Ich komme im 1 Personenhaushalt mit weniger als 1000 kWh/Jahr aus, da ich meinen Haushalt systematisch energetisch durchgestylt habe.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Fernseher ganz ausschalten auch von Standby pcbildschirm Lampen