Energiesparen ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physikalisch betracht geht Energie ja nicht verloren, sondern wird von der einen Form in andere umgewandelt. Würde man die Energiemengen in Joule oder Kilowattstunden usw. ausdrücken, steht vor der Umwandlung das Gleiche wie nach der Umwandlung.

Von Energieverlusten spricht man dann, wenn in Energieformen umgewandelt wird, die man eigentlich nicht haben will - Energiemüll sozusagen.

Paradebeispiel ist eigentlich die Glühbirne. Man steckt elektrische Energie rein und bekommt Photoenergie (Licht) wieder raus. Neben Licht entsteht aber auch thermische Energie (Hitze) in Form von Abwärme. Diese will man nicht haben, also müsste man, um mehr Licht aus der elektrischen Energie rauszuholen (bzw. die gleiche Menge Licht für weniger elektrische Energie), die Abwärmemenge verringern um Energie zu sparen. LEDs erzeugen beispielsweise viel weniger Wärme als alte Glühbirnen.

Wenn du mit offenen Augen durch den Alltag gehst, wird dir auffallen, dass thermische Energie sehr häufig jenen Energiemüll darstellt, aber auch Schall tritt häufig als Energiemüll auf.

Diesen Energiemüll zu senken ist nebem dem Verzicht auf die Umwandlung umgangssprachlich das, was Energie sparen meint. Physikalisch lässt sich wie gesagt keine Energie sparen - es lassen sich lediglich unerwünschte Energieformen vermeiden.

Hilft dir das als Anstoß?

feeltheglow
Fragesteller

Danke für den Tipp! Hat mir sehr weitergeholfen.