Ich muss im Gedicht ,,das Göttliche „ die Sonderstellung des Menschen und deren verhalten zu den göttern aufschreiben?

2 Antworten

In dem Gedicht wird beschrieben wie der Mensch ist, was er für Eigenschaften hat. Aber auch welche Eigenschaften die Natur hat, in dem Fall würde ich die Natur so interpretieren, dass eine Gottheit darüber die Macht habe.

In dem Gedicht wird die Natur als unfühlend bezeichnet, da sie den Bösen die Sonne gibt und den Guten auch Naturkatastrophen treffen. Dem Menschen werden darüber hinaus Eigenschaften zugeordnet, die oftmals Gottheiten zugeordnet werden.

Vorallem in der letzten Strophe wird das Verhalten/die Einstellung gegenüber der Gottheiten deutlich.

Schön wäre, wenn du uns die Hilfestellung erleichterst, in dem wir uns entweder das Gedicht hier reinkopierst oder aber einen Link mit gibst. Warum sollen wir das für dich auch noch suchen?

gutifragerno  25.03.2020, 11:16

Ich habe hier noch eine Seite gefunden, da wird das Verhältnis zwischen Menschen und Göttern sogar in einem Schaubild erklärt

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/goethe-iphigenie-auf-tauris/schaubild-goethe-das-g%C3%B6ttliche/