Ich muss eine Ausbildung machen, zu mir passt aber nichts?

7 Antworten

Was hast du denn in diesem Jahr alkes gemacht?

Wenn das dein großer Traum ist, hast du Schrauber Videos auf Youtuve geguckt? Hast du dir Baupläne von Autos angeguckt um Begriffe, Aussehen und Ort von Teilen zu lernen oder ähnliches?

Dir fehlt Vorwissen, ok, aber zumindest dir Theorie kann man ja in einem Jahr aufbauen und es dann noch mal mit einem Praktikum versuchen.

Vielleicht sogar Kleinkram am Auto der Eltern mal in echt anschauen, wenn das für sie ok ist.

Hast du denn gefragt, woran es genau liegt, dass sie meinen der Job passe nicht? Also was du alles aufholen müsstest damit es eine Chance hätte?

Ansonsten mache erstmal irgendeinen Job oder allgemeine Ausbildung, alles besser als eine komplette noch längere Lücke im Lebenslauf.

TheodoreTbag  03.03.2024, 23:38

Was ist den allgemeine Ausbildung

testwiegehtdas  04.03.2024, 10:36
@TheodoreTbag

Sowas wie Einzelhandelskaufleute, womit man hinterher in vielen Firmen arbeiten kann, weil es egal ist ob man nun im Supermarkt oder Kleidungsgeschäft verkauft. Denn die kleinen Unterschiede lernt man dann schnell.

Damit man einfach erstmal was hat und macht.

Wenn du nur danach gehst welcher Beruf cool ist aber der nicht zu deinen Stärken passt, wirst du nicht glücklich. Und jeder kann etwas und hat Fähigkeiten. Auch du und auf die könntest du dich konzentrieren.

Ich wollte mal Fotografin werden, das passte aber gar nicht zu mir, es klang aber sehr nice und nicht so langweilig.

Heute mache ich was ganz anderes und bin auch ganz gut darin.

Bei dir wird es ähnlich sein, vermute ich.

Ich verstehe dich völlig. Hast du schon mal in eine ganz andere Richtung versucht? Eine Ausbildung sehr wichtig, aber sie wegen Druck anzufangen ist weniger schön. Deshalb auf niemanden hören, was die sagten. Wenn es nicht zu dir passt, dann bist du in was anderm mega gut. Und wer weißt, verleicht bist du nur "gut" wo man sehr viel Geld verdienen kann. Also dich nicht aufgeben und weiter suchen. Und mal Sachen ausprobieren wo du sagt das es dich nicht interessiert. Wer weißt verleicht hast du dich ja vertan.

Liebe Grüße

Sophia 🫶🏼

Das gibt es nicht, dass jemandem gar kein Beruf liegt. Und selbst wenn du der Meinung bist, dann mach trotzdem eine Ausbildung. Bei meinen Eltern hätte es das nicht gegebenen einfach ein Jahr nichts zu machen. Meine Mutter sagte immer: Entweder ihr geht weiter zur Schule oder ihr macht eine Ausbildung, aber zu Hause rum sitzen gibt es nicht.

Jetzt ist die beste Zeit für dich. Die Bewerbungsphasen laufen jetzt wieder. Also fand am besten gleich heute mit schreiben an.

Kenne ich, bin in einem mega Ausbeuterjob (bzw ner Ausbeuterbranche) gelandet, hatte dieselben Voraussetzungen. Kann dir leider keinen Tipp geben, mach irgendwas, man braucht ja Geld um zu leben.