Ausbildung abbrechen wegen Gesundheit?

4 Antworten

Einfach mal so alles hinwerfen ist das Schlimmste, was du tun kannst. Sprich mal mit deinem Ausbildungsbetreuer bei der IHK, der für euren Betrieb zuständig ist. Zu dem kannst du dich durchstellen lassen. Meist kennt man den ja nicht persönlich. Lass dich beraten, was du für Alternativen hast, sammel auf jeden Fall auch die Befunde der Ärzte. Vielleicht ist es etwas psychisches. Vielleicht ist es etwas, das nur in euerem Betrieb ist (Asbest in den Wänden, keine Ahnung). Aber einfach so kündigen und dann was neues anfangen, da muss schon ein guter, übergangsloser Plan B her und das geht nur über die IHK.

Exotix539
Fragesteller

Der von der IHK meinte man kann da nichts machen, ich soll einfach eine neue Ausbildung anfangen, aber ich glaub ihm das nicht, es kann nicht sein dass man da garnichts machen kann…

Wende dich mal an die Arbeitsagentur, vielleicht können die dir etwas empfehlen. Anrufen und Termin machen für ein Beratungsgespräch.

Ist natürlich eine saublöde Geschichte, wenn der Körper so heftig reagiert.

Schon mal Einweghandschuhe ausprobiert?

Anderer hautarzt? Für diesen Ausschlag muss es ja eine Ursache geben.

Exotix539
Fragesteller

Handschuhe bringt nichts, das kommt wie auch immer trotzdem an die Finger und ganze Zeit Handschuhe tragen is auch doof wegen dem schwitzen. Ich war bei 4 Ärzten und alle haben mir Salben gegeben die immer nur was gebracht haben wenn ich ein paar Tage nicht arbeiten war und ich hab zwei Allergien

kugel  27.09.2023, 13:32
@Exotix539

Solche Hausausschläge sind oftmals auch stressbedingt.

Ich würde mich mit dem Berufsschullehrern besprechen, welche Möglichkeiten du hast.

Erstmal lässt du dich krankschreiben.

Mit einem Schreiben vom Hautarzt, dass du als Koch nicht weiter arbeiten kannst gehst du dannl zur Agentur für Arbeit. Die gestatten dir dann zu kündigen.

Sonst bekommst du kein Arbeitslosengeld, wenn du kündigst.

Zeitgleich gehst du zur IHK zur Beratung.