ich muss bald meine Miete zahlen bzw 1st Nov. aber hab nicht genüg Geld wie viel wird die Mahnunggebühren wenn ich erst am 15 zahlen würde?

4 Antworten

Gebühren für Lastschriftrückgabe, falls Du per SEPA-Lastschrift zahlst, dürften bei ca. 3 € für Dich und 3 € für den Vermieter liegen. Aber am Ende doch die ganzen 6 € bei Dir.

Zudem darf Dich der Vermieter abmahnen, aber ob er wirklich dafür eine Mahngebühr verlangt? Die viel größere Gefahr ist, wenn Du einmal eine Abmahnung bekommen hast, dass Du Dir einfach nie mehr was erlauben kannst.

Frag doch mal bei Deiner Bank, ob Du einen Dispo bekommen kannst.

Lasse immer ausreichend Geld auf Deinem Konto das zum 1 abgebucht werden kann. War bei mir auch so das ich mein Gehalt zwischen 15 und 18 des Folgemonats bekam, mich hat das nie derangiert. Zudem sollte man immer etwa drei Nettolöhne in Reserve haben um finanziell reagieren zu können.

Deine Mahngebüren sollten 20,- nicht übersteigen.

Solltest Du mehrfach Deine Miete nicht vertragsgemäß zahlen ist der Vermieter zur Sonderkündigung berechtigt.

Die dürften sich, wenn der Vermieter überhaupt welche verlangt und wenn er überhaupt mahnt, in Grenzen halten.

Er könnte dich aber abmahnen wegen deutlich zu spät gezahlter Miete und wenn das dann nochmal vorkommt kündigen.

Mahngebüren sind ein wenig individuell. 15 € sind realistisch.

Das Mietrecht sieht in der Regel vor, dass man bis zum 5. eines Monats bezahlen soll. Willst du das jetzt monatlich so machen? Klug klingt das nicht. Nicht, dass das noch zur Wohnungskündigung führt.

Du wirst dir was überlegen müssen, als Dauerzustand ist das nicht gut.

Anonyme293568
Fragesteller

Nein nur dieses am November sonst eig nicht

Realisti  26.10.2023, 16:35
@Anonyme293568

Teil das dem Vermieter mit, nicht dass er einen schlechten Eindruck bekommt.