Ich möchte mir eine Lasergravur-Maschine kaufen, welche nur?

5 Antworten

Finger weg von den Billiglasern. Das sind China Importe die es (leider) durch den Zoll geschafft haben. Das CE Zeichen ist gefälscht und die Maschinen sind alles andere als sicher.

Schnell ist durch einen falsch eingestellten Laserstrahl dann das Augenlicht beschädigt oder die Maschine fängt feuer - nicht selten sind z.B. Späne im Netzteil...Von der schlechten Verarbeitung mal abgesehen.

Die Maschinen werden in schöner Regelmässigkeit auch vom Zoll beschlagnahmt - leider gelangen diese aber wider über England nach Deutschland wo sie von einem Großlager aus verschickt werden.

Wer sich mit den Maschinen auskennt kann sich zwar einen Chinakracher kaufen und diesen dann selber nachrüsten aber schlussendlich kommt man nicht ohne einen höheren mindestens vierstelligen Betrag drumherum.

Mit einer gescheiten Absaugung etc. ist man dann sehr schnell fünfstellig.

Billige Lasergravurgeräte sind leider meistens Mist :-(

Warum willst Du eine Lasergravur ?

Manchmal kann man relativ günstig gebrauchte alte Diamantgravurmaschinen bekommen, aber auch diese kosten noch ziemlich teuer. Qualität kostet eben Geld...

Im schlimmsten Fall kann man mit einer Kleinbohrmaschine mit Verlängerung und Diamantfräse selber mit Hand machen. Ist eben ziemlich umständlich, unsicher und wackelig...

Wenn du einen guten und kostengünstigen Laser willst (und Vorzugsweise nur Holz / Papier / Plastik lasern willst), wirst du leicht fündig in ebay oder bei Banggood.

Diese Geräte reichen für den Anfang alle mal und man kann sagen was man will, aber billig sind sie. Wenn du die Aluprofile/Motoren etc. in Deutschland kaufst zahlst du erhebich mehr!

Hallo.
Man brauch dazu mindestens 20 Watt bzw. 30 Watt. Ich kenne nur eine preiswerte Maschine mit 40 Watt(ebay) und hatte diese selbst einmal benutzt. Die Verarbeitung der Maschine war miserabel. Die dazugehörige Software war nur englisch und ziemlich umständlich. Bei manchen Fotogravuren stoppte die Maschine. Das war vor zwei Jahren. Unter 10000 Euro kenne ich keine gescheite.

Vergiß es, ein TruMark von Trumpf kostet so um die 50.000€. Das hat auch seinen Grund. Und ja, Erfahrung habe ich damit - nicht erst seit gestern.